logo Einloggen
Bearbeiten
NEU: Log dich ein, um Artikel in persönlichen Favoriten-Listen zu speichern.

Toxische epidermale Nekrolyse

(Weitergeleitet von Toxisch epidermale Nekrolyse)
Dominic Prinz
Arzt | Ärztin
Dr. Frank Antwerpes
Arzt | Ärztin
Fiona Walter
DocCheck Team
Dr. med. Ibrahim Güler
Arzt | Ärztin
Natascha van den Höfel
DocCheck Team
Anton-Martin Christof
Arzt | Ärztin
Christian Detzel
Student/in (andere Fächer)
Georg Graf von Westphalen
Arzt | Ärztin
Innocent Eziaha (Ezzysmine) Emeakaroha
Student/in der Humanmedizin
Dominic Prinz, Dr. Frank Antwerpes + 8

Synonyme: toxisch-epidermale Nekrolyse, Epidermolysis acuta toxica, Syndrom der verbrühten Haut, medikamentöses Lyell-Syndrom
Englisch: toxic epidermolytic necrosis

Definition

Die toxische epidermale Nekrolyse, kurz TEN, ist eine schwerwiegende allergische Medikamentennebenwirkung, die durch eine progrediente Blasenbildung der Haut mit konsekutiver Ablösung der Epidermis (Epidermolyse) gekennzeichnet ist.

148.737 Aufrufe
Geprüfte Änderung
Bearbeitet von Frank Antwerpes am 22.03.2024 Geprüft von DocCheck
Letzter Edit: 22.03.2024, 18:37