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Viruspneumonie

Synonym: Virale Pneumonie
Englisch: viral pneumonia

1. Definition

Eine Viruspneumonie ist eine durch Viren ausgelöste infektiöse Entzündung der Lunge (Pneumonie).

2. Ätiologie

Veschiedene Viren können eine Pneumonie auslösen. Die häufigsten Erreger sind:

Gruppe Virus Besonderheiten
RNA-Viren Influenzavirus saisonale Infektionen, Endemien und teilweise Pandemien.
Parainfluenzavirus häufige Ursache saisonaler oberer Atemwegsinfekte bei Kindern und Erwachsenen. Parainfluenza-Virus Typ 3 (HPIV-3) wichtig bei Immunsuppression.
Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) häufigste Ursache einer unteren Atemwegsinfektion bei Kindern
Humanes Metapneumovirus 4 bis 21 % der akuten Bronchiolitiden bei Kindern. 4 % der CAP oder COPD-Exazerbationen.
Masernvirus weltweit eine der häufigsten Infektionen mit ca. 2 bis 3 Millionen Todesfälle pro Jahr.
Coxsackie-, Echo- und Enterovirus sporadische untere Atemwegsinfekte
Humanes T-lymphotropes Virus 1 (HTLV-1) T-Zell-Leukämie. Assoziiert mit Myelopathie, Sjögren-Syndrom und lymphozytärer interstitieller Pneumonie
Hantavirus Hantavirus-induziertes kardiopulmonales Syndrom mit schwerem ARDS
SARS-CoV-2 COVID-19-Pneumonie
DNA-Viren Adenovirus 5 bis 10 % aller akuten respiratorischen Infekte bei Kindern, selten bei Erwachsenen.
Varizella-Zoster-Virus (VZV) häufig bei Kindern, zunehmend auch bei Erwachsenen
Zytomegalievirus (CMV) häufig bei Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation, insbesondere 30 bis 100 Tage nach Transplantation
Epstein-Barr-Virus (EBV) Infektiöse Mononukleose (Pimärinfektion), eher selten Pneumonie. Assoziiert mit Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom und Nasopharynxkarzinom

3. Klinik

Viruspneumonien zeigen typische Symptome einer Pneumonie wie produktiven Husten, Dyspnoe oder Fieber. Weiterhin können Befunde einer oberen Atemwegsinfektion (Tonsillopharyngitis, Epiglottitis) sowie Sinusitis, Otitis media und Konjunktivitis auffallen. Bei Influenza treten in der Frühphase akutes Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien und Abgeschlagenheit hinzu. Bronchiolitiden im Kindesalter können im Verlauf zu einer postinfektiösen Bronchiolitis obliterans (Swyer-James-Syndrom) führen.

4. Radiologie

Viruspneumonien zeigen unspezifische radiologische Befunde.

4.1. Röntgen-Thorax

Ungefähr 20 % der Patienten zeigen initial ein unauffälliges Röntgen-Thorax. Mögliche Befunde sind:

4.2. Computertomographie

In der CT-Thorax finden sich variable Befunde:

5. Pathologie

Viruspneumonien besitzen unterschiedliche histopathologische Muster. Bei Influenza, RSV und Parainfluenza finden sich eine nekrotisierende Bronchitis und Bronchiolitis sowie ein diffuser Alveolarschaden (DAD). Adenoviren gehen mit Bronchiolitis und Bronchiektasen einher. Bei HSV zeigen sich neben einer nekrotisierenden Bronchopneumonie multizentrische hämorrhagische Areale. VZV führt zu Endothelschäden der kleinen Gefäßen mit fokaler hämorrhagischer Nekrose, mononukleärer Infiltration der Alveolarwände und alveolären fibrinösen Exsudaten. Bei CMV, Hantavirus, SARS und MERS liegt eine akute interstitielle Pneumonie mit diffus verdickten Alveolarwänden, fibrinösen Exsudaten und/oder hyalinen Membranen vor.

6. Literatur

Stichworte: Pneumonie, Virus
Fachgebiete: Pneumologie

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