Abnorme uterine Blutung
Synonyme: abnorme Uterusblutung, anormale Uterusblutung, abnorme Gebärmutterblutung, anormale uterine Blutung, abnormale Gebärmutterblutung
Englisch: abnormal uterine bleeding, AUB
Definition
Abnorme uterine Blutung, kurz AUB, ist ein Sammelbegriff für jede Blutung aus der Gebärmutter, die von einer normalen Menstruationsblutung abweicht. Die Abweichung kann dabei den Zeitpunkt, die Menge und Dauer der Blutung sowie ihre Frequenz betreffen.
Nomenklatur
Der Begriff "abnorme uterine Blutung" wird in der Literatur uneinheitlich verwendet. Teilweise werden ihm auch ausbleibende Blutungen (Amenorrhöen) oder Dysmenorrhöen zugeordnet, obwohl es sich dabei streng genommen nicht um abnorme "Blutungen" handelt. Dadurch kollidiert er mit dem weiter gefassten und eher pathophysiologisch ausgerichteten Terminus "Zyklusstörung".
Abgrenzung
Abnorme uterine Blutungen sind eine Untergruppe der vaginalen Blutungen. Sie machen zwar den Löwenanteil dieser Blutungen aus, jedoch kommen für vaginale Blutungen auch andere Ursachen in Frage, zum Beispiel Entzündungen (Vaginitis), Traumata oder Tumoren der Vagina.
Epidemiologie
Abnorme uterine Blutungen sind weit verbreitet und einer der häufigsten Gründe für das Aufsuchen einer gynäkologischen Praxis.
Ursachen
Die Ursachen von abnormen uterinen Blutungen sind vielfältig. Es können gynäkologische, endokrine oder systemische Störungen vorliegen. Darüber hinaus können funktionelle Blutungen ohne organische Ursache auftreten.
Gynäkologische Ursachen
- Uterusmyome (Leiomyome)
- Endometriumpolypen
- Endometriose
- Adenomyose
- Uteruskarzinome
- Ovarialtumoren (z.B. Thekom)
- Infektionen (z.B. Endometritis, Zervizitis)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Schwangerschaft
Endokrine Ursachen
Systemische Ursachen
Klassifikation
Eine vereinfachte Auflistung der möglichen Ursachen einer prämenopausalen AUB ist die Grundlage der PALM-COEIN-Klassifikation der FIGO.[1]
PALM
Ursache | Kürzel |
---|---|
Polypen | AUB-P |
Adenomyosis uteri | AUB-A |
Leiomyome | AUB-L |
Malignome und Hyperplasien | AUB-M |
COEIN
Ursache | Kürzel |
---|---|
Koagulopathien ("coagulopathy") | AUB-C |
Ovulationsstörungen | AUB-O |
Endometriumpathologien | AUB-E |
Iatrogene Ursachen | AUB-I |
Nicht klassifizierte Ursachen | AUB-N |
Einteilung
Nach ihrem zeitlichen Verlauf unterscheidet man 2 Formen der AUB:
- Akute AUB: Die akute AUB ist eine Episode starker Blutung, die aus klinischer Sicht einer unmittelbaren Therapie bedarf, um einen größeren Blutverlust zu vermeiden. Sie kann im Zusammenhang mit einer bekannten chronischen AUB auftreten oder unabhängig davon.
- Chronische AUB: Die chronische AUB ist eine uterine Blutung, die aufgrund ihrer Frequenz, des Zeitpunktes ihres Auftretens und/oder Blutvolumens abnorm ist. Das gestörte Blutungsmuster ist in den meisten Zyklen während der zurückliegenden 6 Monate vorhanden.
Formen
Prämenopausale AUB
- Menorrhagie: Abnorm starke und lang anhaltende Menstruationsblutungen (> 8 Tage)
- Metrorrhagie: Unregelmäßige Blutungen außerhalb des normalen Zyklus
- Menometrorrhagie: Kombination aus Meno- und Metrorrhagie
- Hypomenorrhö: zu schwache Menstruationsblutung (< 5 ml pro Zyklus)
- Hypermenorrhö: zu starke Menstruationsblutung (> 80 ml pro Zyklus)
- Brachymenorrhö: Blutungsdauer kürzer als 3 Tage
- Polymenorrhö: Zykluslänge unter 24 Tagen
- Oligomenorrhö: Zykluslänge über 38 Tagen
- Zwischenblutung: Irreguläre Blutung zwischen zwei erwarteten Menstruationen
- Schmierblutung (Spotting): kleinere Blutung, die nicht die Anwendung eines Tampons oder einer Vorlage erfordert
- prämenstruelles Spotting: vor der eigentlichen Menstruation
- postmenstruelles Spotting: nach der eigentlichen Menstruation
- Dysfunktionelle uterine Blutung (DUB): unregelmäßige Blutungen, die sich nicht zuordnen lassen
Die prämenopausalen AUBs können in Typusanomalien und Tempoanomalien eingeordnet werden – je nachdem ob die Quantität bzw. Dauer oder die Frequenz der Blutung betroffen ist. Demnach handelt es sich bei einer Polymenorrhö um eine Tempoanomalie, bei einer Hypermenorrhö um eine Typusanomalie.
Postmenopausale AUB
- Postmenopausale Blutungen: Blutungen, die nach der Menopause auftreten
Diagnostik
Für die differentialdiagnostische Abklärung einer AUB kommen u.a. folgende diagnostische Maßnahmen in Betracht:
- Allgemeine Anamnese und ausführliche Zyklusanamnese
- Gynäkologische Untersuchung incl. Inspektion mit Spekulum und bimanueller Palpation
- Kolposkopie, Hysteroskopie
- Bildgebung
- Abdomen-Sonographie
- transvaginale Sonographie (TVUS)
- Hydrosonographie (HUS)
- Labor
- Schwangerschaftstest, Beta-HCG
- Gerinnungsstatus
- Hormonstatus: FSH, LH, Östradiol, Progesteron, Prolaktin, TSH, Testosteron, DHEAS
Bei verdächtigem Befund kann weiterhin eine Endometriumbiopsie mit anschließender Pathohistologie indiziert sein.
Therapie
Die Therapie einer AUB ist abhängig von der auslösenden Ursache. Sie kann konservative und/oder chirurgische Maßnahmen umfassen.
Podcast
Quelle
- ↑ Malcolm G Munro et al.: FIGO classification system (PALM-COEIN) for causes of abnormal uterine bleeding in nongravid women of reproductive age Int J Gynaecol Obstet. 2011 Apr;113(1):3-13.
Bildquelle
- Bildquelle Podcast: © Susan Wilkinson / Unsplash