B-Typ natriuretisches Peptid
Trainier deine Lernmuskeln!
Mit Flash Cards, Quiz und mehr
LoslegenSynonym: B-natriuretisches Peptid
Englisch: B-type natriuretic peptide, brain natriuretic peptide
Definition
Das B-Typ natriuretische Peptid, kurz BNP, ist ein Polypeptid, das als Biomarker in der Diagnostik der Herzinsuffizienz verwendet wird.
Genetik
BNP wird vom Gen NPPB auf Chromosom 1 am Genlokus 1p36.22 kodiert. Das NPPB-Gen liegt in enger Nachbarschaft zum NPPA-Gen, das für ANP kodiert.
Biochemie
BNP wird von myoendokrinen Zellen, spezialisierten Kardiomyozyten des Herzmuskelgewebes (Myokard), synthetisiert und sezerniert. Es besteht aus 32 Aminosäuren. Es liegt zunächst in Form der beiden Vorläuferpeptide preproBNP und proBNP mit 132 bzw. 108 Aminosäuren vor. proBNP wird während der Sekretion im Verhältnis 1:1 in das biologisch aktive BNP und das biologisch inaktive, 76 Aminosäuren lange NT-proBNP gespalten.
NT-proBNP hat mit 60–120 Minuten eine wesentlich längere biologische Halbwertszeit als BNP (20 Minuten). Daher kann aus dem proBNP-Spiegel nicht direkt auf den BNP-Spiegel geschlossen werden.
Das Peptidhormon BNP bindet an NP-Rezeptoren vom Typ A (NPR-A), in geringerem Umfang auch an Typ B und C. Die Bindung ist schwächer als die von ANP. Der Rezeptor ist eine membranständige Guanylatzyklase, die nach der Ligandenbindung vermehrt cGMP bildet. Über nachgeschaltete Signalwege führt das zu einer Abnahme der intrazellulären Calciumkonzentration.
Physiologie
BNP ist ein kardiales Hormon, das überwiegend durch myokardiale Dehnung der Herzventrikel, z. B. infolge von Volumen- oder Druckbelastung, freigesetzt wird. Es wirkt als neurohumoraler Gegenspieler des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, fördert die Natriurese und Diurese und besitzt vasodilatierende Eigenschaften. Durch die Relaxation der glatten Muskulatur senkt es die Vor- und Nachlast.
Da seine Wirkung überwiegend über den natriuretischen Peptidrezeptor A ermittelt wird, gleicht die Wirkung den durch ANP ausgelösten Effekten. Wie ANP ist BNP damit ein Antagonist des vasokonstriktorisch wirkenden Angiotensin II.
Darüber hinaus steigert BNP die Freisetzung von freien Fettsäuren aus dem Fettgewebe, indem es die Aktivität der hormonsensitiven Lipase (HSL) erhöht.
Labormedizin
Indikationen
BNP wird bei Patienten mit Herzinsuffizienz zur Verlaufskontrolle und Risikoklassenbestimmung eingesetzt sowie zur Differenzialdiagnose bei akuter Atemnot.[1]
Der BNP-Wert kann zudem zur Diagnostik einer sekundären Herzinsuffizienz als Konsequenz folgender Krankheitsbilder genutzt werden:
Weitere mögliche Indikationen sind:
- Bewertung myokardialer Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Zytostatika)
- Bewertung myokardialer Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen
- präoperative Abschätzung des Narkose- und Operationsrisikos
Material
- BNP: Bestimmung aus EDTA-Plasma. Die Stabilität bei Raumtemperatur beträgt nur 4-8 h, bei -20 °C ca. 12 Monate.
- NT-pro-BNP: Bestimmung aus Serum, EDTA-Plasma oder Heparin-Plasma. Die Stabilität beträgt bei Raumtemperatur 2 bis 3 Tage.
Bei gleicher Wertigkeit sollte aufgrund der besseren Probenstabilität das NT-pro-BNP bestimmt werden.
Die Blutabnahme erfolgt morgens nüchtern. Sie sollte in körperlicher Ruhe durchgeführt werden, körperliche Belastungen in den letzten Stunden vor der Blutabnahme können zu erhöhten Werten führen.
Die Konzentrationsbestimmung erfolgt normalerweise mittels Immunassay. Die Ergebnisse sind stark methodenabhängig, d.h. für Verlaufskontrollen sollte möglichst derselbe Testkit (Hersteller) verwendet werden.
Referenzbereich
Die Referenzwerte für BNP sind alters- und geschlechtsabhängig. Frauen haben physiologisch in der Regel einen höheren Wert als Männer, mit zunehmenden Alter steigt die Konzentration deutlich an.
Als diagnostische Cut-Off-Werte für eine Herzinsuffizienz gelten nach der ESC-Guideline:[2]
| Parameter | Nicht-Akutsituation | Akutsituation |
|---|---|---|
| BNP | < 35 pg/ml | < 100 pg/ml |
| NT-pro-BNP | < 125 pg/ml | < 300 pg/ml |
NT-pro-BNP-Werte im EDTA-Plasma sind ca.10 % niedriger.
Bei BNP- bzw. NT-proBNP-Werten unterhalb der Cut-Off-Werte ist eine klinisch relevante Herzinsuffizienz unwahrscheinlich.
Interpretation
Erhöhte BNP- bzw. NT-pro-BNP-Werte können folgende Gründe haben:
- kardiale Ursachen:
- nicht-kardiale Ursachen:
- benigne Ursachen:
- körperliche Belastung (kurzfristige Erhöhungen: 1 h lang)
Erniedrigte Werte sind bei Adipositas zu beobachten.
Korrelation
Der BNP-Spiegel ist bei Herzinsuffizienz erhöht und korreliert grob mit den Stadien der NYHA-Klassifikation. Die Angabe zur genauen Zuordnung zwischen BNP-Konzentration und Stadium variieren allerdings je nach Quelle.
| NYHA-Stadium | BNP (Median in ng/l) | NT-proBNP (Median in ng/l) |
|---|---|---|
| I | 150 | 340 |
| II | 340 | 950 |
| III | 590 | 1.570 |
| IV | 950 | 1.710 |
Diese Zuordnung gilt nur orientierend, da die Konzentrationen von zahlreichen Einflussfaktoren abhängig sind und interindividuelle Schwankungen aufweisen.
Hinweise
Bei Patienten, die mit einem Neprilysin-Inhibitor behandelt werden, z.B. dem Kombinationsmedikament ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor), ist der Zusammenhang zwischen BNP-Konzentration und Schwere der Herzinsuffizienz nicht mehr gegeben, da Neprilysin-Inhibitoren den Abbau von BNP hemmen. Dies ist Teil des Wirkungsprinzips. Der NT-proBNP-Spiegel ist unter dieser Medikation für die Beurteilung der Herzinsuffizienz besser geeignet.
Es stehen kleine, automatisierte Testsysteme zur Verfügung, die die BNP-Konzentration direkt von einem Teststreifen ablesen (Immunchromatografie). Sie lassen die patientennahe Messung in der Praxis oder Ambulanz zu.
Pharmakologie
Nesiritid, ein rekombinantes humanes BNP, wurde zur Therapie der akuten Herzinsuffizienz eingesetzt. Es hat eine identische Struktur wie das endogene BNP und löst daher die gleichen Wirkungen aus. Da die klinische Leistung der Substanz nicht überzeugte, wurde die weitere Entwicklung des Arzneistoffs 2018 eingestellt.
Therapeutisch wird das natriuretische Peptidsystem heute indirekt durch Neprilysin-Inhibitoren genutzt. Klinisch etabliert sind ARNI wie Sacubitril/Valsartan zur Behandlung der Herzinsuffizienz vom HFrEF-Typ.
Quellen
- ↑ Christ M, Mueller C. Bestimmung natriuretischer Peptide bei Atemnot, Dtsch Arztebl 2008; 105(6): 95-100; abgerufen am 09.09.2019
- ↑ McDonagh TA et al: ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J. 2021 Sep 21;42(36):3599-3726. doi: 10.1093/eurheartj/ehab368. Erratum in: Eur Heart J. 2021 Dec 21;42(48):4901. doi: 10.1093/eurheartj/ehab670. PMID: 34447992.