Chronischer Husten
Definition
Als chronischen Husten bezeichnet man Husten mit einer Dauer von mindestens 8 Wochen.
Hintergrund
Entgegen früheren Annahmen, dass es sich bei chronischem Husten lediglich um ein einfaches Symptom handelt, wird er heutzutage als eigenständige Krankheitsentität behandelt, der auch eine Leitlinie gewidmet ist. Dem chronischen Husten liegt meist eine komplexe neurale Dysregulation zugrunde, die auf dem pathophysiologischen Grundkonzept einer Hypersensitivität basiert.
Prävalenz
Die globale Prävalenz wird auf etwa 10 % geschätzt. In Österreich haben etwa 9 % der Allgemeinbevölkerung chronischen Husten.
Ätiologie
Unter anderem können folgende Ursachen einem chronischen Husten zugrunde liegen:
Asthma bronchiale
Chronischer Husten findet sich gehäuft im Rahmen eines Asthma bronchiale und ist auf die erhöhte Entzündungsaktivität der Bronchialschleimhaut zurückzuführen. Er ist nicht zwingend mit bronchialer Obstruktion und Hypersekretion vergesellschaftet. Chronischer Husten bei bronchialer Hyperreagibilität mit normaler Lungenfunktion ohne nachgewiesene Obstruktion wird auch als Cough-Variant-Asthma bezeichnet und ist eine Sonderform. Bei asthmatischem Husten haben inhalative Glukokortikoide den wichtigsten therapeutischen Stellenwert.
Gastroösophagealer Reflux
Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit kann ein Aufstoßen zur Irritation von Afferenzen im Bereich des Pharynx führen und für chronischen Husten verantwortlich sein. Die Unterscheidung zwischen saurem und nicht-saurem Reflux spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Protonenpumpenhemmer sind nur bei entsprechender Refluxsymptomatik wie Aufstoßen oder Sodbrennen indiziert.
Upper Airway Cough Syndrome
Beim Upper Airway Cough Syndrome (UACS), früher als Postnasal-Drip-Syndrom bezeichnet, findet sich chronischer Husten bei diversen Erkrankungen der oberen Atemwege, die durch Sekretrückfluss zu Irritationen führen und folglich den Hustenreflex auslösen. Hierzu zählen etwa die Sinusitis oder die Rhinitis bzw. Rhinosinusitis. Die Therapie richtet sich nach dem Krankheitsbild, häufig kommen Antihistaminika zum Einsatz.
Iatrogene Ursachen
Iatrogen wird chronischer Husten in erster Linie durch Medikamente ausgelöst. Hier sind vor allem ACE-Hemmer zu nennen, die den so genannten ACE-Hemmer-Husten triggern. Sie können auch lange Zeit nach der Ersteinnahme noch zu Husten führen. Weitere auslösende Arzneimittel sind z.B. Bisphosphonate und Calciumantagonisten, die einen vorbestehenden Reflux verstärken können. Latanoprost kann absteigend über den Tränenkanal den Pharynx irritieren. Therapeutisch steht ein Absetzen der auslösenden Medikamente im Vordergrund.
Diagnostik
Zur Basisdiagnostik des chronischen Hustens gehören neben der ausführlichen Anamnese (inklusive Raucheranamnese) und der körperlichen Untersuchung folgende Untersuchungen:
- Röntgen-Thorax
- Lungenfunktion
- Testung auf Typ-2-Inflammation mittels FeNO
- Bestimmung der Eosinophilenzahl im Blut oder Sputum
Ein CT-Thorax wird routinemäßig für die Erstdiagnostik nicht empfohlen.
Red Flags
Folgende Faktoren weisen auf eine schwere Grunderkrankung hin und müssen sorgfältig abgeklärt werden:
Red Flags | Mögliche Differenzialdiagnosen |
---|---|
Stridor | Aspiration, Verlegung der Atemwege durch einen Fremdkörper |
Dyspnoe, Tachypnoe, Zyanose | mögliche rezidivierende Lungenarterienembolien, COPD, Bronchialkarzinom, Linksherzinsuffizienz |
Tachykardie | Lungenembolie, Pneumonie |
Fieber | Tuberkulose |
Abfall der Sauerstoffsättigung | Schwere Atemwegs- und Herzerkrankungen |
Hämoptysen | Bronchialkarzinom, Tuberkulose, Lungenembolie |
B-Symptomatik | Bronchialkarzinom, Tuberkulose |
Dysphagie, Exsikkose | neurologische Ursachen wie Schlaganfall, ALS |
Schwere Immunsuppression mit Infektanfälligkeit | angeborene Immundefekte, Immunsupperssion (Stammzelltransplantation, Organtransplantation), unkontrollierte HIV-Infektion, Diabetes mellitus, Antikörpermangelsyndrome |
Quiz
Bildquelle
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Literatur
Song et al. The global epidemiology of chronic cough in adults: a systematic review and meta-analysis Eur Respir J 2015
Abozid et al. Distribution of chronic cough phenotypes in the general population: A cross-sectional analysis of the LEAD cohort in Austria Respiratory Medicine 2022
S3-AWMF-Leitlinie – Akuter und chronischer Husten AWMF-Register-Nr. 053-013. DEGAM-Leitlinie Nr. 11. DEG. AM. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin, abgerufen am 07.08.2023
Morice et al. ERS guidelines on the diagnosis and treatment of chronic cough in adults and children Eur Respir J 2020
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