Hunter-Glossitis
nach dem schottischen Arzt William Hunter (1861–1937)
Synonyme: atrophische Glossitis, Glossitis atrophicans, Möller-Hunter-Glossitis
Englisch: Hunter's glossitis
Definition
Die Hunter-Glossitis ist eine atrophische Entzündung der Zunge (Glossitis), die mit einer glatten, roten Zunge und Zungenbrennen einhergeht. Typisch ist das Auftreten blitzartiger, weißer Anämisierungsareale (Arndt-Zeichen) beim Herausstrecken der Zunge.[1]
Geschichte
Ursachen
Die mit Abstand häufigste Ursache einer Hunter-Glossitis ist ein Vitamin-B12-Mangel, meist durch verminderte Aufnahme, selten durch erhöhten Bedarf des Vitamins. Er tritt zum Beispiel infolge einer Autoimmungastritis oder nach Gastrektomie auf und wird von einer perniziösen Anämie begleitet. Weitere mögliche Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels sind:
- Streng vegane Ernährung ohne Supplementation
- Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern u.a. Medikamenten (z.B. Metformin)
- Blindsacksyndrom
- Alkoholismus
Die Prävalenz einer Hunter-Glossitis bei Vitamin-B12-Mangel wird mit etwa 25% angegeben.[4]
Darüber hinaus können andere Avitaminosen (z.B. Folsäuremangel, Beri-Beri), Eisenmangelanämien, Leberfunktionsstörungen, chronische Gastroenteritiden und Tumorerkrankungen eine Hunter-Glossitis auslösen.
Klinik
Mögliche Symptome einer Hunter-Glossitis sind:
- Glatte, hochrote, lackartige Zunge mit Verlust oder Reduktion der Zungenpapillen (v. a. Papillae filiformes)
- Glossodynie/Glossalgie: Zungenbrennen bzw. Zungenschmerzen, insbesondere beim Verzehr von würzigen, sauren oder heißen Speisen
- Parästhesien, d.h. Kribbeln oder Taubheitsgefühle der Zunge
- Dysgeusie (Störung der Geschmackswahrnehmung)
- Beschwerden beim Schlucken, Kauen oder Sprechen (sekundär durch Glossodynie oder Parästhesien)
Durch die Schleimhautschwellung kann die Zunge vergrößert wirken. Es liegt aber keine echte Makroglossie vor. Die Zungenbeweglichkeit ist in der Regel erhalten, kann aber durch Schmerzen eingeschränkt sein.
Begleitend können Allgemeinsymptome eines Vitamin‑B12‑Mangels, wie Müdigkeit, Blässe oder Konzentrationsstörungen auftreten.
Diagnostik
Anamnese
- Ernährung (vegetarisch? vegan?)
- Operationen am Magen oder Dünndarm, Gastritis, Medikamente, Alkohol etc.
- Dauer der Beschwerden, begleitende Symptome (z.B. neurologische Störungen)
Klinische Untersuchung
- Inspektion der Zunge: Farbe, Oberfläche, Papillenrelief, Beweglichkeit
- Suche nach Begleitsymptomen wie Mundwinkelrhagaden oder Schleimhautveränderungen
Laboruntersuchungen
- Gesamt-Vitamin-B12, Holo-Transcobalamin, ergänzend ggf. Folsäure-Spiegel
- Blutbild und Anämiediagnostik
- Spezifische Tests, z.B. Intrinsic-Factor-Antikörper
Weitere Diagnostik
Die weitere Diagnostik zur Abklärung der Krankheitsursache ist abhängig von der Verdachtsdiagnose (z.B. Gastroskopie bei Verdacht auf Autoimmungastritis).
Differenzialdiagnosen
Als Differenzialdiagnosen kommen andere Ursachen von Zungenrötung oder Papillenatrophie in Betracht, z.B. Pilzinfektionen, mechanische Reizungen oder Allergien.
Therapie
Die Therapie richtet sich nach der auslösenden Ursache.[5]
Ist ein Vitamin-B12-Mangel ursächlich, ist eine hochdosierte Substitutionstherapie die Behandlung der Wahl. Die Gabe erfolgt in der Regel parenteral (s.c. oder i.m.) in geeigneten Fällen mit erhaltener Resorption auch oral (ca. 1000 µg/Tag).
Ergänzend kann man symptomatische Maßnahmen wie das Vermeiden von reizenden Speisen, eine gründliche Mundpflege, Spülungen mit Mundwässern etc. ergreifen.
Falls möglich, kann auch die Grunderkrankung behandelt werden (z. B. Helicobacter-pylori-Eradikation bei chronischer Gastritis). Eine Autoimmungastritis ist allerdings in der Regel nicht reversibel und erfordert eine lebenslange Substitution.
Ein ernährungsbedingte Hunter-Glossitis bei Veganern kann durch entsprechende Supplementation der Schlüsselvitamine verhindert werden.
Prognose
Bei adäquater Therapie ist innerhalb weniger Wochen eine vollständige Rückbildung der Symptomatik möglich. Bei längerer Dauer der neurologischen Symptomatik kann eine vollständige Rückbildung allerdings schwierig werden.
Quellen
- ↑ Altmeyers Enzyklopädie - Glossitis Möller Hunter, abgerufen am 02.09.2024
- ↑ Möller JOL. Klinische Bemerkungen über einige weniger bekannte Krankheiten der Zunge. Dtsch Klin 1851;3:273–5
- ↑ Hunter W. Further observations on pernicious anaemia (seven cases): a chronic infective disease; its relation to infection from the mouth and stomach; suggested serum treatment. Lancet 1900;1:221–4.
- ↑ Ishizuka K, Katayama K, Ohira Y. Moeller-Hunter glossitis. BMJ Case Rep. 2022 Aug 31;15(8):e251810. doi: 10.1136/bcr-2022-251810. PMID: 36129354; PMCID: PMC9438074.
- ↑ Jackowski, Jochen, Hajo Peters, and Frank Hölzle, eds. Zahnärztliche Chirurgie, Springer-Verlag, 2017