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''Synonym: Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom''
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==Definition==
==Definition==
'''SIRS''' steht für "'''S'''ystemic '''I'''nflammatory '''R'''esponse '''S'''yndrome". Es handelt sich hierbei um ein Krankheitsbild, das einer [[Sepsis]] ähnelt, ohne dass (im Unterschied dazu) eine [[Infektion]] nachweisbar ist.
'''SIRS''' steht für "'''S'''ystemic '''I'''nflammatory '''R'''esponse '''S'''yndrome". Die Ursachen können sowohl [[infektiös]] als auch nicht-infektiös sein. Das Krankheitsbild ähnelt einer [[Sepsis]], die jedoch immer mit einer [[Infektion]] assoziiert ist.
 
==Hintergrund==
Die SIRS-Kriterien wurden früher zur Definition einer Sepsis verwendet, sind mittlerweile (2023) jedoch fast vollständig vom sensitiveren und spezifischeren [[SOFA-Score]] abgelöst.


==Ätiologie==
==Ätiologie==
Ursächlich können [[Verletzung]]en, [[Verbrennung]]en, schwere [[Blutung]]en, [[Ischämie]], [[Anaphylaxie]] oder eine hämorrhagisch-nekrotisierende [[Pankreatitis]] sein.
Ursächlich sind beispielsweise:
* Infektionen
* [[Autoimmunerkrankung]]en
* [[Thrombembolie]]n
* [[Verletzung]]en
* [[Verbrennung]]en
* schwere [[Blutung]]en
* [[Ischämie]]
* [[Anaphylaxie]]
* hämorrhagisch-nekrotisierende [[Pankreatitis]]


Um die Diagnose "SIRS" stellen zu können, müssen mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt werden:
==Kriterien==
* [[Körpertemperatur]]: < 36°C oder > 38°C
Um die Diagnose "SIRS" stellen zu können, müssen mindestens zwei der folgenden, sog. SIRS-Kriterien erfüllt werden:
* [[Körpertemperatur]]: < 36 °[[Celsius|C]] oder > 38 °C
* [[Herzfrequenz]] > 90/min
* [[Herzfrequenz]] > 90/min
* [[Tachypnoe]] mit einer Atemfrequenz > 20/min und einem [[Partialdruck|p]]<sub>a</sub>CO<sub>2</sub> < 32 mmHg oder einem [[Oxygenierungsindex]] < 200 (bei maschineller Beatmung)
* [[Tachypnoe]] mit einer Atemfrequenz > 20/min und einem [[Partialdruck|p]]<sub>a</sub>CO<sub>2</sub> ≤ 33 [[mmHg]] oder einem [[Oxygenierungsindex]] < 200 (bei maschineller Beatmung)
* [[Leukozyten]]zahlen < 4000/mm<sup>3</sup>, > 12000/mm<sup>3</sup> oder > 10% unreife Leukozyten
* [[Leukozyten]]zahlen < 4.000/mm<sup>3</sup>, > 12.000/mm<sup>3</sup> oder > 10 % unreife Leukozyten
Die SIRS-Kriterien zur Definition einer [[Sepsis]] können erst ab dem 16. Lebensjahr angewendet werden und gelten aufgrund geringer [[Sensitivität]] und [[Spezifität]] als wenig valide.<ref>[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/37_17.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin, RKI, 9/2017]</ref><ref>Vincent JL, Opal SM, Marshall JC, Tracey KJ: [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23472921 Sepsis definitions: time for change.] Lancet 2013; 381: 774–5. </ref>


== Klinische Parameter und Sepsismarker ==
== Klinische Parameter und Sepsismarker ==
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== Therapie ==
== Therapie ==
*Therapieeinleitung VOR Errergernachweis
*Therapieeinleitung VOR Erregernachweis
*(Chirurgische) Sanierung des [[Krankheitsherd|Fokus]]
*(Chirurgische) Sanierung des [[Krankheitsherd|Fokus]]
*[[Antibiotika]]: initial breite Abdeckung nach Verdacht (kalkulierte Therapie); nach Vorliegen eines [[Antibiogramm]]s ([[Resistenzprüfung]]) ggf. Wechsel auf eine spezifischere Antibiotikatherapie
*[[Antibiotika]]: initial breite Abdeckung nach Verdacht (kalkulierte Therapie); nach Vorliegen eines [[Antibiogramm]]s ([[Resistenzprüfung]]) ggf. Wechsel auf eine spezifischere Antibiotikatherapie
*Volumenzufuhr zur Einstellung eines [[ZVD]] > 8–12 mmHg und Einstellung eines arteriellen Mitteldrucks auf ≥ 65 mmHg. Falls die [[Volumensubstitution]] alleine nicht ausreicht, ist frühzeitig eine Therapie mit [[Vasopressor]]en und/ oder [[positiv inotrop]]en Substanzen zu erwägen ([[Noradrenalin]], [[Vasopressin]], [[Dobutamin]]).
*Volumenzufuhr zur Einstellung eines [[ZVD]] > 8-12 mmHg und Einstellung eines arteriellen Mitteldrucks auf ≥ 65 mmHg. Falls die [[Volumensubstitution]] alleine nicht ausreicht, ist frühzeitig eine Therapie mit [[Vasopressor]]en und/ oder [[positiv inotrop]]en Substanzen zu erwägen ([[Noradrenalin]], [[Vasopressin]], [[Dobutamin]]).
*Die zentralvenöse [[Sauerstoffsättigung]] (wenn gemischtvenös nicht zur Verfügung steht) soll auf mindestens 70% eingestellt bzw. gehalten werden.  
*Die zentralvenöse [[Sauerstoffsättigung]] (wenn gemischtvenös nicht zur Verfügung steht) soll auf mindestens 70 % eingestellt bzw. gehalten werden.  
*Optimale Hb-Konzentration mit [[Hämatokrit]] > 24–30% (Hb 8–10 g/dL) ggf. Gabe von [[Erythrozytenkonzentrat]]en.  
*Optimale Hb-Konzentration mit [[Hämatokrit]] > 24-30 % (Hb 8–10 g/dL), ggf. Gabe von [[Erythrozytenkonzentrat]]en.  
*Beatmung mit [[Tidalvolumen]] von 6 ml/kg Körpergewicht (Lungenprotektion). Strategie des [[Open-Lung-Konzept]]s ("Open up the lung and keep the lung open") mit Einstellung des [[PEEP]] oberhalb des [[Inflektionspunkt]]es mit Vermeidung der closing volume-Wirkung.
*Beatmung mit [[Tidalvolumen]] von 6 ml/kg Körpergewicht (Lungenprotektion). Strategie des [[Open-Lung-Konzept]]s ("Open up the lung and keep the lung open") mit Einstellung des [[PEEP]] oberhalb des [[Inflektionspunkt]]es mit Vermeidung der closing volume-Wirkung.


==Skript==
==Skript==
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==Quellen==
<references/>
==Literatur==
* [https://www.pschyrembel.de/SIRS/K0L29/doc/ Pschyrembel - Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom], abgerufen am 16.01.2022
[[Fachgebiet:Intensivmedizin]]
[[Fachgebiet:Intensivmedizin]]
[[Fachgebiet:Notfallmedizin]]
[[Tag:Entzündung]]
[[Tag:Entzündung]]
[[Tag:Immunsystem]]
[[Tag:Immunsystem]]

Aktuelle Version vom 21. März 2024, 10:09 Uhr

Synonym: Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom
Englisch: SIRS


Definition

SIRS steht für "Systemic Inflammatory Response Syndrome". Die Ursachen können sowohl infektiös als auch nicht-infektiös sein. Das Krankheitsbild ähnelt einer Sepsis, die jedoch immer mit einer Infektion assoziiert ist.

Hintergrund

Die SIRS-Kriterien wurden früher zur Definition einer Sepsis verwendet, sind mittlerweile (2023) jedoch fast vollständig vom sensitiveren und spezifischeren SOFA-Score abgelöst.

Ätiologie

Ursächlich sind beispielsweise:

Kriterien

Um die Diagnose "SIRS" stellen zu können, müssen mindestens zwei der folgenden, sog. SIRS-Kriterien erfüllt werden:

Die SIRS-Kriterien zur Definition einer Sepsis können erst ab dem 16. Lebensjahr angewendet werden und gelten aufgrund geringer Sensitivität und Spezifität als wenig valide.[1][2]

Klinische Parameter und Sepsismarker

Therapie

Skript

Quellen

  1. Epidemiologisches Bulletin, RKI, 9/2017
  2. Vincent JL, Opal SM, Marshall JC, Tracey KJ: Sepsis definitions: time for change. Lancet 2013; 381: 774–5.

Literatur