Ramucirumab
Handelsname: Cyramza®
Englisch: ramucirumab
Definition
Ramucirumab ist ein monoklonaler Antikörper aus der Gruppe der VEGFR-Inhibitoren. Er wird zur Therapie verschiedener maligner Tumoren in einem fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium eingesetzt.
Biochemie
Bei Ramucirumab handelt es sich um einen Antikörper der IgG-Klasse, der aus 1.320 Aminosäuren besteht. Er wird mithilfe von Maus-Myelomzellen produziert.
Wirkmechanismus
Ramucirumab bindet an den VEGF-Rezeptor vom Typ 2 und blockiert damit die Bindung von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren aus der VEGF-Familie, speziell VEGF-A, VEGF-C und VEGF-D. Dadurch werden die nachgeschalteten Signalkaskaden gehemmt, was die Liganden-induzierte Proliferation und Migration der Endothelzellen neutralisiert. Hierdurch wird das Wachstum neuer Blutgefäße und die Versorgung des Tumors behindert.[1]
Pharmakokinetik
Die mittlere Halbwertszeit beträgt 14 Tage, die Clearance 0,015l/h. Zu Resorption und Metabolismus wurden keine Studien durchgeführt, da einerseits eine intravenöse Applikation vorliegt und andererseits Antikörper hauptsächlich durch den physiologischen Proteinabbau metabolisiert werden.[1]
Indikation
- Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs mit Tumorprogress nach vorausgegangener Platin- oder Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie, wenn die Patienten nicht für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel geeignet sind.
- in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung der oben genannten Patientengruppe, wenn diese für eine Behandlung mit Paclitaxel geeignet sind.
- in Kombination mit FOLFIRI (Irinotecan, Folinsäure, 5-Fluoruracil) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem metastasierten Kolorektalkarzinom mit Tumorprogress während oder nach vorausgegangener Therapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und einem Fluorpyrimidin.
- in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit Tumorprogress nach platinhaltiger Chemotherapie.
Darreichungsform
Ramucirumab liegt als Infusionslösungskonzentrat zur i.v.-Gabe vor. Eine Durchstechflasche enthält entweder 100 mg oder 500 mg als Lösung mit 10 mg/ml Ramucirumab. Als Verdünnungsmittel wird physiologische Kochsalzlösung eingesetzt.
Dosierung
- als Monotherapie: 8 mg/kgKG alle 2 Wochen
- in Kombination mit Paclitaxel: 8 mg/kgKG Ramucirumab an Tag 1 und 15 eines 28-Tage-Behandlungszyklus; 80 mg/m2 Körperoberfläche Paclitaxel an Tag 1, 8 und 15
- bei Kolorektalkarzinom: 8 mg/kgKG alle zwei Wochen vor Gabe von FOLIFIRI
- nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: 10 mg/kgKG an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus vor der Docetaxel-Infusion (75 mg/m2 Körperoberfläche)
Ramucirumab darf nur von onkologisch erfahrenen Ärzten angewendet werden. Bei der Verabreichung müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, die in der Fachinformation nachzulesen sind.[1]
Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.
Nebenwirkungen
Häufig auftretende Nebenwirkungen sind:[1]
Wechselwirkungen
Es sind keine relevanten Wechselwirkungen bekannt.[1]
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, wenn eine Tumorkavitation oder Tumorbeteiligung an großen Gefäßen vorliegt[1]
Nutzenbewertung
Der Zusatznutzen einer Therapie mit Ramucirumab in den o.a. Indikationen 1 und 2 wird vom G-BA auf der Basis der vom IQWiG ausgewerteten Studienergebnisse wie folgt eingeordnet:[3]
- Ramucirumab in Kombination mit Paclitaxel gegenüber einer zweckmäßigen Vergleichstherapie nach Maßgabe des Arztes: Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
- Ramucirumab als Monotherapie, wenn die Patienten für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel nicht geeignet sind gegenüber einer zweckmäßigen Vergleichstherapie mit Best Supportive Care: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Kosten
Die Jahrestherapiekosten für eine Therapie mit Ramucirumab in den o.a. Indikationen 1 und 2 betragen rund 108.000 €.[3]
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