Chylusreflux
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Synonyme: Lymphreflux
Englisch: chylous reflux, lymphatic reflux
Definition
Chylusreflux ist eine pathologische Störung des lymphatischen Transports, bei der im Darm gebildete Chylus nicht regelrecht in den venösen Kreislauf abgeleitet wird, sondern innerhalb der Lymphbahnen zurückfließt oder fehlgeleitet wird.
Physiologie
Chylus entsteht im Dünndarm, konzentrierter im Jejunum und Ileum, nachdem langkettige Fettsäuren aus der Nahrung aufgenommen wurden. Diese werden in den Darmzellen zu Chylomikronen verpackt. Anschließend gelangen sie über Lymphgefäße der Darmschleimhaut (Lactealen), in die Cisterna chyli. Von dort wird die Lymphe über den Ductus thoracicus in das venöse Blutsystem eingeleitet.
Der Transport vom Chylus in den venösen Kreislauf erfolgt über ein Einweg-System des Lymphgefäßsystems. Dieses verhindert einen Rückfluss der Lymphe durch intralymphatische Klappen. Ein Druckgradient zwischen intestinalem Interstitium und Venensystem unterstützt den Abfluss, während rhythmische Kontraktionen der Lymphgefäßmuskulatur den Transport fördern.
Ursachen
Kongenitale Ursachen
- Lymphatische Malformationen
- Klappeninsuffizienz der Lymphgefäße
- genetisch bedingte lymphatische Dysplasien
Sekundäre Ursachen
- Tumoren (Lymphome)
- traumatische Verletzungen
- venöse Hypertension
- entzündliche Lymphangitiden
- iatrogen (nach Thorax- oder Abdominalchirurgie)
Pathophysiologie
Symptome
Thorakal:
- Dyspnoe infolge eines Chylothorax mit restriktiver Ventilationsstörung
- Pleuritische Schmerzen bei Beteiligung der Pleura parietalis
- Thorakales Engegefühl durch Raumforderung im Pleuraspalt
Abdominal:
- Chylaszites
- Zunahme des Bauchumfangs bei chylösem Aszites
- Übelkeit, Völlegefühl
Systemisch:
- Gewichtsverlust bei chronischem Verlust von Lipiden und Proteinen
- Hypoproteinämie durch Verlust proteinreicher Lymphflüssigkeit
- Immunsuppression infolge der Depletion von Lymphozyten und anderen Zellpopulationen
Diagnostik
Bildgebung
- Lymphangiographie (Darstellung des Lymphlecks)
- Ultraschall
- CT/MRT
Labor
Die Untersuchung erfolgt aus Punktionsflüssigkeit des betroffenen Kompartiments, insbesondere aus Pleurapunktat oder Aszites
- Triglyzeride erhöht
- Chylomikronen nachweisbar
- Lymphozytendominanz
Therapie
Konservativ
- fettarme Diät
- Drainage von Ergüssen
- parenterale Ernährung bei schweren Fällen
- Somatostatin
Chirurgisch
- Embolisation von Lymphleckagen
- Ligatur des Ductus thoracicus
- Bypass-Operation
Komplikationen
- Thorakal: Chylothorax mit Pleuraerguss
- Abdominal: Chylaszites
- Intestinal: Malabsorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K)