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Noonan-Syndrom

(Weitergeleitet von Pseudo-Turner-Syndrom)

nach der US-amerikanischen Kinderkardiologin Jacqueline Noonan
Synonyme: Male-Turner-Syndrom, Pseudo-Turner-Syndrom
Englisch: Noonan syndrome

1. Definition

Das Noonan-Syndrom ist ein Fehlbildungskomplex mit genetischer Ursache, der in seinem Erscheinungsbild dem Ullrich-Turner-Syndrom sehr ähnlich ist.

2. Abgrenzung

Der Chromosomensatz beim Noonan-Syndrom ist 46,XX oder 46,XY. Beim Ullrich-Turner-Syndrom liegt hingegen eine Monosomie des X-Chromosoms vor (45,X oder Mosaik).

3. Epidemiologie

Das Syndrom ist eines der häufigsten genetischen Syndrome und die zweithäufigste Ursache für angeborene Herzfehler. Die Inzidenz in Deutschland beträgt 1:1.000 Geburten.

Anders als das Ullrich-Turner-Syndrom kann das Noonan-Syndrom nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungen auftreten.

4. Ätiologie

Das Noonan-Syndrom tritt meist sporadisch auf. In wenigen Fällen liegt eine autosomal-dominante Vererbung und somit eine familiäre Häufung vor. Jedoch werden momentan weitere Vererbungsmuster diskutiert.

Bei mehr als 90 % der Patienten liegt eine Mutation in Genen des Ras/Raf/MAPK-Signalweges vor. In ca. 50 % der Fälle ist das PTPN11-Gen auf Chromosom 12 betroffen. Andere betroffene Gene sind z.B. SOS1, RAF1 oder KRAS.

Die Vererbung des Noonan-Syndroms erfolgt i.d.R. über die Mutter, da die männlichen Patienten mit Noonan-Syndrom in der Regel unfruchtbar sind.

5. Symptome

Der typische Symptomkomplex beinhaltet Hypertelorismus, Ptosis sowie große und tief sitzende Ohren; dies wird als "Noonan-Facies" bezeichnet. Weiterhin sind Kleinwuchs und Pulmonalstenose typisch. Die meisten Symptome sind sehr variabel, zu ihnen zählen u.a.:

Seltenere Symptome sind:

All diese Symptome können, müssen jedoch nicht im Rahmen eines Noonan-Syndroms auftreten. Daher ist die rein klinische Diagnosestellung oft unsicher.

Am auffälligsten sind die Symptome, die denen des Ullrich-Turner-Syndroms ähneln, sowie die Herzfehler.

6. Therapie

Da es derzeit (2024) keine kausale Therapie der Ursachen des Noonan-Syndroms gibt, werden vor allem die Symptome behandelt, wobei hier die Herzfehler im Vordergrund stehen. Beispielsweise muss aufgrund der Pulmonalstenose häufig eine Operation der Herzklappen vorgenommen werden. Durch die Gabe von Wachstumshormonen wird versucht, den Kleinwuchs zu behandeln.

Darüber hinaus weisen Fallberichte auf die Wirksamkeit von MEK-Inhibitoren bei der hypertrophen Kardiomyopathie[2][3][4] und bei refraktärem Chylothorax hin.[5][6]

7. Quellen

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