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Version vom 27. Juni 2018, 08:41 Uhr
Synonym: Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom
Englisch: SIRS
Definition
Ätiologie
Ursächlich können Verletzungen, Verbrennungen, schwere Blutungen, Ischämie, Anaphylaxie oder eine hämorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis sein.
Kriterien
Um die Diagnose "SIRS" stellen zu können, müssen mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt werden:
- Körpertemperatur: < 36°C oder > 38°C
- Herzfrequenz > 90/min
- Tachypnoe mit einer Atemfrequenz > 20/min und einem paCO2 ≤ 33 mmHg oder einem Oxygenierungsindex < 200 (bei maschineller Beatmung)
- Leukozytenzahlen < 4000/mm3, > 12000/mm3 oder > 10% unreife Leukozyten
Die SIRS-Kriterien zur Defintion einer Sepsis gelten jedoch als nicht valide, aufgrund schlechter Sensitivität und Spezifität.
Klinische Parameter und Sepsismarker
- Leukozytose, Leukopenie (mit Linksverschiebung)
- Hypophosphatämie
- Thrombozytopenie
- Abfall des Fibrinogens und der Faktoren II, V, X
- CRP, BSG hoch positiv
- Procalcitonin ↑
- IL-6 / IL-8 ↑ (Hauptvermittler der Akute-Phase-Reaktion)
Therapie
- Therapieeinleitung VOR Erregernachweis
- (Chirurgische) Sanierung des Fokus
- Antibiotika: initial breite Abdeckung nach Verdacht (kalkulierte Therapie); nach Vorliegen eines Antibiogramms (Resistenzprüfung) ggf. Wechsel auf eine spezifischere Antibiotikatherapie
- Volumenzufuhr zur Einstellung eines ZVD > 8–12 mmHg und Einstellung eines arteriellen Mitteldrucks auf ≥ 65 mmHg. Falls die Volumensubstitution alleine nicht ausreicht, ist frühzeitig eine Therapie mit Vasopressoren und/ oder positiv inotropen Substanzen zu erwägen (Noradrenalin, Vasopressin, Dobutamin).
- Die zentralvenöse Sauerstoffsättigung (wenn gemischtvenös nicht zur Verfügung steht) soll auf mindestens 70% eingestellt bzw. gehalten werden.
- Optimale Hb-Konzentration mit Hämatokrit > 24–30% (Hb 8–10 g/dL) ggf. Gabe von Erythrozytenkonzentraten.
- Beatmung mit Tidalvolumen von 6 ml/kg Körpergewicht (Lungenprotektion). Strategie des Open-Lung-Konzepts ("Open up the lung and keep the lung open") mit Einstellung des PEEP oberhalb des Inflektionspunktes mit Vermeidung der closing volume-Wirkung.