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Darüber hinaus kommt es zu einer systemischen [[Inflammation]], die wesentlich zur Prognose beiträgt. Hämatologische Symptome umfassen [[Eosinophilie]], [[Thrombozytopenie]] und | Darüber hinaus kommt es zu einer systemischen [[Inflammation]], die wesentlich zur Prognose beiträgt. Hämatologische Symptome umfassen [[Eosinophilie]], [[Thrombozytopenie]] und [[atypische Lymphozytose]]. | ||
Die Mortalität liegt bei etwa 10%.<ref>Walsh SA, Creamer D (January 2011). "Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS): a clinical update and review of current thinking". Clinical and Experimental Dermatology 36 (1): 6–11. doi:10.1111/j.1365-2230.2010.03967.x. PMID 21143513</ref> | Die Mortalität liegt bei etwa 10 %.<ref>Walsh SA, Creamer D (January 2011). "Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS): a clinical update and review of current thinking". Clinical and Experimental Dermatology 36 (1): 6–11. doi:10.1111/j.1365-2230.2010.03967.x. PMID 21143513</ref> | ||
==Ursachen== | ==Ursachen== | ||
Die genauen Ursachen, die zu einer solch heftigen Reaktion auf ein [[Arzneimittel]] führen, sind nicht genau geklärt. | Die genauen Ursachen, die zu einer solch heftigen Reaktion auf ein [[Arzneimittel]] führen, sind nicht genau geklärt. Zurzeit werden sowohl ein [[erblich]] bedingter Defekt des [[Stoffwechsel]]s als auch eine Beteiligung von [[Herpesvirus|Herpesviren]] diskutiert. | ||
Medikamente, die ein DRESS-Syndrom auslösen können, umfassen u. a.: | Medikamente, die ein DRESS-Syndrom auslösen können, umfassen u.a.: | ||
* [[Abacavir]] | |||
* [[ | * [[Allopurinol]] | ||
* [[Carbamazepin]] | * [[Carbamazepin]] | ||
* [[ | * [[Clobazam]] | ||
* [[Lamotrigin]] | * [[Dapson]] | ||
* [[Immuntherapie|Immuntherapeutika]], z.B. [[Ipilimumab]]<ref>[https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2023/20230531159453/anx_159453_de.pd Fachinformation zu YERVOY<sup>®</sup> (Ipilimumab)], Arzneimittelregister der europäischen Komission, aufgerufen am 27.11.2024.</ref> | |||
* [[Lamotrigin]]<ref>Demas N, Shaikh MB. [https://doi.org/10.1002/ccr3.9487 Amoxicillin and lamotrigine-induced DRESS syndrome: A case report]. Clin Case Rep. 2024;12:e9487 - Fallbericht mit Abb.</ref> | |||
* [[Levetiracetam]] | |||
* [[Minocyclin]] | * [[Minocyclin]] | ||
* [[Modafinil]] | * [[Modafinil]] | ||
* [[Nevirapin]] | * [[Nevirapin]] | ||
* [[Phenobarbital]] | |||
* [[Phenytoin]] | |||
* [[Strontiumranelat]] | * [[Strontiumranelat]] | ||
* [[Sulfonamid]]e | |||
==Symptome== | ==Symptome== | ||
Im Unterschied zu einem normalen [[Arzneimittelexanthem]] sind beim DRESS-Syndrom immer auch [[hämatologisch]]e Veränderungen und mindestens ein Zeichen eines [[viszeral]]en Befalls nachweisbar. Die Betroffenen klagen oft über hohes [[Fieber]] und weisen [[Ödem]]e im [[Gesicht]] sowie [[Lymphadenopathie]]n auf. | Im Unterschied zu einem normalen [[Arzneimittelexanthem]] sind beim DRESS-Syndrom immer auch [[hämatologisch]]e Veränderungen und mindestens ein Zeichen eines [[viszeral]]en Befalls nachweisbar. Die Betroffenen klagen oft über hohes [[Fieber]] und weisen [[Ödem]]e im [[Gesicht]] sowie [[Lymphadenopathie]]n auf. Des Weiteren können viele [[Organ]]e, wie [[Lunge]], [[Leber]], [[Schilddrüse]] oder auch das [[Nervengewebe]] von einer [[Entzündung]] betroffen sein. Zu beachten ist, dass die Schwere des [[Exanthem]]s nicht proportional zur Beteiligung der inneren Organe ist. | ||
==Diagnose== | ==Diagnose== | ||
Um ein DRESS-Syndrom zu diagnostizieren, sollten [[Leber]]-, [[Niere]]n- und [[Schilddrüse]]nwerte bestimmt werden. Im [[Blutbild]] zeigen sich | Um ein DRESS-Syndrom zu diagnostizieren, sollten [[Leber]]-, [[Niere]]n- und [[Schilddrüse]]nwerte bestimmt werden. Im [[Blutbild]] zeigen sich Eosinophilie, Thrombopenie, [[Anämie]] und atypische Lymphozytose. Eine [[Abdomensonografie]] oder ein [[Röntgen-Thorax]] können je nach Befund ebenfalls indiziert sein. | ||
==Differentialdiagnose== | ==Differentialdiagnose== | ||
Das DRESS-Syndrom kann leicht mit folgenden Krankheitsbildern verwechselt werden: | Das DRESS-Syndrom kann leicht mit folgenden Krankheitsbildern verwechselt werden: | ||
* [[Stevens-Johnson-Syndrom]] | * [[Stevens-Johnson-Syndrom]] (SJS) | ||
* [[Toxische epidermale Nekrolyse]] (TEN) | * [[Toxische epidermale Nekrolyse]] (TEN) | ||
* | * [[Eosinophile Zellulitis]] (Wells-Syndrom) | ||
* [[ | * [[Akute generalisierte exanthematische Pustulose]] (AGEP) | ||
* [[Staphylococcal Scalded Skin Syndrome]] (SSSS) | * [[Staphylococcal Scalded Skin Syndrome]] (SSSS) | ||
* [[EMPACT-Syndrom]] | * [[EMPACT-Syndrom]] | ||
==Therapie== | ==Therapie== | ||
Der wichtigste Schritt der [[Therapie]] ist das Absetzen des auslösenden Medikamentes. Gleichzeitig sollten | Der wichtigste Schritt der [[Therapie]] ist das Absetzen des auslösenden Medikamentes. Gleichzeitig sollten hoch dosierte [[Steroide]] und [[Antihistaminikum|Antihistaminika]] verabreicht werden. | ||
== Literatur == | == Literatur == |
Aktuelle Version vom 27. November 2024, 13:55 Uhr
Abk. von: Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms
zu deutsch: Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
Synonyme: (medikamentöses) Hypersensitivitätssyndrom, HSS
Englisch: DRESS-syndrome
Definition
Das DRESS-Syndrom ist eine hypererge Reaktion des Körpers auf die Einnahme eines bestimmten Medikamentes.
Verlauf
Das typische Zeichen des DRESS-Syndroms ist das generalisierte Exanthem der Haut. Es tritt in der Regel 1-4 Wochen nach der Einnahme auf. In seltenen Fällen kann es auch nach erst 8 Wochen auftreten.
Darüber hinaus kommt es zu einer systemischen Inflammation, die wesentlich zur Prognose beiträgt. Hämatologische Symptome umfassen Eosinophilie, Thrombozytopenie und atypische Lymphozytose.
Die Mortalität liegt bei etwa 10 %.[1]
Ursachen
Die genauen Ursachen, die zu einer solch heftigen Reaktion auf ein Arzneimittel führen, sind nicht genau geklärt. Zurzeit werden sowohl ein erblich bedingter Defekt des Stoffwechsels als auch eine Beteiligung von Herpesviren diskutiert.
Medikamente, die ein DRESS-Syndrom auslösen können, umfassen u.a.:
Symptome
Im Unterschied zu einem normalen Arzneimittelexanthem sind beim DRESS-Syndrom immer auch hämatologische Veränderungen und mindestens ein Zeichen eines viszeralen Befalls nachweisbar. Die Betroffenen klagen oft über hohes Fieber und weisen Ödeme im Gesicht sowie Lymphadenopathien auf. Des Weiteren können viele Organe, wie Lunge, Leber, Schilddrüse oder auch das Nervengewebe von einer Entzündung betroffen sein. Zu beachten ist, dass die Schwere des Exanthems nicht proportional zur Beteiligung der inneren Organe ist.
Diagnose
Um ein DRESS-Syndrom zu diagnostizieren, sollten Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte bestimmt werden. Im Blutbild zeigen sich Eosinophilie, Thrombopenie, Anämie und atypische Lymphozytose. Eine Abdomensonografie oder ein Röntgen-Thorax können je nach Befund ebenfalls indiziert sein.
Differentialdiagnose
Das DRESS-Syndrom kann leicht mit folgenden Krankheitsbildern verwechselt werden:
- Stevens-Johnson-Syndrom (SJS)
- Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)
- Eosinophile Zellulitis (Wells-Syndrom)
- Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
- Staphylococcal Scalded Skin Syndrome (SSSS)
- EMPACT-Syndrom
Therapie
Der wichtigste Schritt der Therapie ist das Absetzen des auslösenden Medikamentes. Gleichzeitig sollten hoch dosierte Steroide und Antihistaminika verabreicht werden.
Literatur
- ↑ Walsh SA, Creamer D (January 2011). "Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS): a clinical update and review of current thinking". Clinical and Experimental Dermatology 36 (1): 6–11. doi:10.1111/j.1365-2230.2010.03967.x. PMID 21143513
- ↑ Fachinformation zu YERVOY® (Ipilimumab), Arzneimittelregister der europäischen Komission, aufgerufen am 27.11.2024.
- ↑ Demas N, Shaikh MB. Amoxicillin and lamotrigine-induced DRESS syndrome: A case report. Clin Case Rep. 2024;12:e9487 - Fallbericht mit Abb.