AV-Block 3. Grades
Synonym: Totaler AV-Block
Definition
Pathophysiologie
Die Überleitung zwischen Vorhof und Kammer ist vollständig blockiert. Vorhof und Kammer schlagen unabhängig voneinander. Es bildet sich ein Kammerersatzrhythmus aus, der jedoch in der Regel nicht ausreichend ist.
EKG-Befund
Zwischen P-Wellen (Vorhoferregung) und QRS-Komplexen (Kammererregung) besteht kein Zusammenhang. Sie folgen als Ausdruck einer unkoordinierten Herzaktion wahllos aufeinander. Die Kammer kontrahiert mit einem vom Sinusknoten unabhängigen Ersatzrhythmus.
Die Form der QRS-Komplexe gibt Aufschluss über die Lokalisation des AV-Blocks und die Herkunft des Ersatzrhythmus. Bei schmalen QRS-Komplexen liegt die Blockade auf Höhe des AV-Knotens. Der distale AV-Knoten übernimmt dann Schrittmacherfunktion.
Breite QRS-Komplexe sprechen für eine Blockade distal des AV-Knotens. Der Ersatz-Schrittmacher für die Kammerkontraktion liegt dann in der Herzkammer (z.B. His-Bündel) selbst.
Therapie
Der AV-Block 3. Grades wird in der Regel nach Stabilisierung des Patienten durch einen Herzschrittmacher therapiert.