Asystolie
Englisch: asystole
Definition
Als Asystolie bezeichnet man das vollständige Aussetzen der elektrischen und mechanischen Herzaktion für mehr als 2 Sekunden. Eine Asystolie löst einen Kreislaufstillstand aus. Dauert sie länger an, führt sie innerhalb weniger Minuten zum Tod.
Ursachen
Zu den möglichen Ursachen einer Asystolie zählen die so genannten "Hs" und "Ts".
Hs
Ts
- Tabletten (Medikamente) oder Toxine (Drogenüberdosis)
- "Trafo" (Stromunfall)
- Tachykardie
- Tamponade (Herzbeuteltamponade)
- "Thorax" (Spannungspneumothorax)
- Thrombose (Myokardinfarkt oder Lungenembolie)
- Trauma (Blutverlust)
Pathophysiologie
Man unterscheidet primäre und sekundäre Asystolien. Primäre Asystolien sind seltener (ca. 20%) und gehen von einem Stillstand des Sinusknotens und der dahinterliegenden Abschnitte des Erregungsleitungssystem des Herzens aus. Häufiger sind sekundäre Asystolien, die sich in der Regel aus einem Kammerflimmern entwickeln, z.B. im Rahmen eines Myokardinfarkts.
Symptome
Die Symptome entsprechen denen des Kreislaufstillstands. Bereits nach einer Asystolie-Dauer von 5-10 Sekunden kommt es zum Bewusstseinsverlust. Nach einer kurzen Phase agonaler Atmung setzt nach ca. 60 Sekunden ein Atemstillstand ein. Parallel können generalisierte Krämpfe auftreten. Es besteht Pulslosigkeit der großen Arterien (Arteria carotis communis, Arteria femoralis). Das Hautkolorit ist blass bis zyanotisch.
Diagnostik
Die Asystolie lässt sich im EKG an einer Nulllinie ("flatline") erkennen. Im Gegensatz zum Kammerflimmern besteht keinerlei elektrische Herzaktivität mehr.
Therapie
Eine Asystolie erfordert die sofortige kardiopulmonale Reanimation in Kombination mit der Gabe von Adrenalin. Eine Defibrillation ist bei der Asystolie nicht wirksam.
Prognose
Patienten mit einer Asystolie haben im Gegensatz zu Patienten mit "schockbaren" Ursachen eines Kreislaufstillstandes (z.B. Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie) eine schlechte Prognose. Nur rund 15% der Patienten überleben.[1]
Quellen
- ↑ Kutsogiannis, DJ (4 October 2011): "Survival after in-ICU PEA/asystole cardiac arrest unchanged at 20 yrs". CMAJ.