78.279 Aufrufe
Synonym: Schrumpfleber
Englisch: cirrhosis, liver cirrhosis


Eine Leberzirrhose ist ein chronische Erkrankung der Leber, die mit einer Zerstörung der Läppchen- und Gefäßarchitektur durch eine entzündliche Fibrose einhergeht.
Funktionell ist die Leberzirrhose durch Leberinsuffizienz, portale Hypertension bei reduzierter Durchblutung der Leber gekennzeichnet. Es bestehen intrahepatische porto-systemische Shunts.
Das histologische Bild ist unabhängig von der Ätiologie (z.B. Virushepatitis, Alkohol). Es kommt zur Ausbildung von portoportalen und portozentralen Bindegewebssepten und Regeneratknoten.


| Bezeichnung | Durchmesser der Regeneratknötchen |
|---|---|
| Mikronoduläre Leberzirrhose | bis 3 mm |
| Makronoduläre Leberzirrhose | 3 mm bis 3 cm |
| Gemischtknotige Leberzirrhose | variabel |
Die Inzidenz in westlichen Industrieländern (Europa und USA ) beträgt etwa 250 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Es erkranken etwa doppelt so viele Männer wie Frauen.
Die Leberzirrhose kann nach ihrem Schweregrad anhand der Child-Pugh-Kriterien differenziert werden.
Eine Leberzirrhose kann auf dem Boden verschiedener Grunderkrankungen entstehen. Die häufigsten Ursachen sind:
Die Symptome der Leberzirrhose sind vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung unscharf und irreführend, so dass häufig erst Laboruntersuchung und Sonografie zur Diagnose führen.
Bei zunehmendem Versagen der Leberfunktion (Dekompensation) kommt es zu:


| Erniedrigt | Erhöht |
|---|---|
| Cholinesterase | γ-Globulinfraktion (Proteinelektrophorese) |
| Vitamin K-abhängige Gerinnungsfaktoren | Ammoniak (im Spätstadium) |
| Antithrombin III, Albumin im Serum | GPT, GOT, GLDH und γ-GT (im entzündlichen Schub) |
| Thrombozyten bei Splenomegalie | AP, LAP, γ-GT und evtl. Bilirubin (bei Cholestase) |
Die wichtigsten Veränderungen, die sich in der Sonografie nachweisen lassen, sind:
Hinweis: Die Einnahme vieler Medikamente (z.B. Trimipramin) ist bei Leberzirrhose kontraindiziert.




![]() | Leberzirrhose 25.06.2009, Prof. Dr. Paul Schmitz-Moormann Dauer: 46:45 min |
![]() | Cholelithiasis 10.06.2009, Prof. Dr. Paul Schmitz-Moormann Dauer: 29:38 min |


|
Daten werden geladen... |
