Rechtsventrikuläre Ausflusstrakttachykardie
Synonym: RVOT
Englisch: right ventricular outflow tract tachycardia
Definition
Die rechtsventrikuläre Ausflusstrakttachykardie, kurz RVOT, ist die häufigste idiopathische ventrikuläre Tachykardie (VT). In der Regel liegt keine strukturelle Herzerkrankung vor.
Ätiologie
Der Entstehungsort der RVOT liegt im Myokard des rechtsventrikulären Ausflusstrakts, im oberen Septum oder im Trikuspidalring. Ausflusstrakttachykardien gehen in über 80 bis 90 % der Fälle vom rechtsventrikulären Ausflusstraktes aus.
Eine weitere mögliche Ursache kann eine arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) sein, also die Umwandlung von Herzmuskelgewebe in Fett oder Bindegewebe. Dieses Gewebe ist nicht in der Lage, sich an der Herzmuskelarbeit zu beteiligen, und verhält sich während der Herzkontraktion passiv.
Klinik
Die klinischen Symptomatik einer rechtsventrikulären Auflusstrakttachykardie umfasst:
- Palpitationen des Herzens
- Schwitzen
- Präsynkopen
- Unwohlsein
- Dyspnoe
- Angina pectoris
Mögliche Trigger der RVOT sind sympathische Reize wie Stress, Aufregung oder Angst, aber auch Stumulantien wie Coffein. Bei Frauen können hormonelle Einflüsse bestimmend sein.
Die RVOT verläuft in der Regel benigne, gelegentlich auch asymptomatisch. Maligne Formen mit Komplikationen wie Bewusstseinsverlust oder Kreislaufstillstand sind selten, kommen aber vor.
EKG-Merkmale
Die Diagnose wird durch das 12-Kanal-EKG gestellt. Typische EKG-Veränderungen einer RVOT sind:
- Monomorphe ventrikuläre Tachykardie
- LSB-QRS-Komplex-Morphologie
- Herzachse ungefähr 90 Grad°
- relativ schmaler QRS-Komplex (< 140 ms)
- rS-Komplexe in V1, R-Komplexe in V6
- R/S-Umschlag > V3 (bei septalem Ursprung < V3)
Therapie
Da die RVOT überwiegend bei jungen und gesunden Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung auftritt, wird diese Tachykardieform oft sehr gut toleriert und hämodynamische Instabilität ist selten.
Die initiale Therapie ist von der hämodynamischen Situation des Patienten abhängig:
- Kreislaufstillstand: Reanimation
- Instabiler Kreislauf: Elektrische synchronisierte Kardioversion
- Stabiler Kreislauf: Vagusmanöver oder pharmakologische Therapie mit Adenosin oder Kalziumantagonisten vom Verapamil-Typ
Wenn als Ursache der RVOT eine arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie diagnostiziert wird, ist die Therapie mit Adenosin nicht erfolgreich.
Quellen
Literatur
- Stanford Healthcare: Right Ventricular Outflow Tract Tachycardia, abgerufen am 22.01.2022
- Dr. Smith ECG Blog Regular Wide Complex Tachycardia. What is the Diagnosis?, abgerufen am 22.01.2022
- www.circulation.or.kr, abgerufen am 22.01.2022
- Robert Buttner, Ed Burns: Right Ventricular Outflow Tract Tachycardia, LITFL Mar 7, 2021, abgerufen am 22.01.2022
- Springer Medizin - Ausflusstrakttachykardie, abgerufen am 28.07.2022
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