Myositis-Autoantikörper
Synonym: Myositis-Antikörper
Definition
Myositis-Autoantikörper sind verschiedene Autoantikörper, die im Rahmen einer Myositis gebildet werden. Sie lassen sich bei mehr als 60 % der Patienten mit entzündlichen Muskelerkrankungen (Idiopathische entzündliche Myopathie) nachweisen und haben entsprechend diagnostische Relevanz.
Einteilung
Es wird unterschieden zwischen Myositis-spezifischen (MSAS) und Myositis-assoziierten Autoantikörpern (MAAS). Letztere sind vor allem bei einem Overlap-Syndrom nachweisbar.
Myositis-spezifische Autoantikörper
| Antigen | Immunfluoreszenz | Klinik | Besonderheit |
|---|---|---|---|
| Gruppe: Aminoacyl-tRNA-Synthetase-AK | |||
| Jo-1 | diffuse granuläre bis feingranuläre zytoplasmatische Anfärbung | Myopathie/Myositis, ILD, Arthritis, Mechanikerhände (71 %) | häufig mit Ro-52, schwere Myositis mit Lungenbeteiligung |
| PL-7 | diffuse feingranuläre zytoplasmatische Fluoreszenz | Myopathie/Myositis und ILD | häufig Perikarditis |
| PL-12 | diffuse feingranuläre zytoplasmatische Fluoreszenz | Myopathie/Myositis, ILD, Arthritis, Mechanikerhände (16 %) | starke Assoziation mit ILD, selten Myositis/Arthritis |
| EJ | diffuse feingranuläre zytoplasmatische Fluoreszenz | Myopathie/Myositis und ILD | bei idiopathischer interstitieller Pneumonie |
| OJ | diffuse feingranuläre zytoplasmatische Fluoreszenz | Myopathie/Myositis und ILD | seltener Raynaud, häufiger ILD als Jo-1 |
| Andere Gruppe | |||
| SRP | diffuse dichte feingranuläre zytoplasmatische Fluoreszenz | nekrotisierende Myopathie, Herzbeteiligung | geringe Lungenbeteiligung, keine Gelenk-/Hautmanifestationen |
| Mi | freingranuläre nukleäre Anfärbung (teilweise ausgesparte Nukleoli) | Myopathie, Nagelveränderungen, Sicca, atypischer Brustschmerz | erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen |
| TIF-1γ | nukleäre feingranuläre Anfärbung | Dermatomyositis mit Ödemen, therapierefraktäre Rötung, selten ILD | starker Zusammenhang mit Neoplasien >40 Jahre |
| MDA5 | granuläre oder retikuläre zytoplasmatische Anfärbung | Dermatomyositis, rasch progrediente ILD | kardiale Manifestationen, Mediastinalemphysem möglich |
| NXP2 | feingranuläre Kernanfärbung mit PML-Bodies | Myositis mit Kalzinose, Ödemen, selten Nierenversagen, GI-Symptome | |
| SAE1 | grobgranuläre Interphasekerne, Nukleoli ausgespart | Hautsymptomatik Monate vor Myositis oder Dysphagie | |
| HMGCR | nekrotisierende Myopathie mit proximalen Paresen, Myalgien | 1/3 d.F. ohne vorherige Statinexposition | |
| cN1A | Einschlusskörpermyositis mit Paresen (Fingerbeuger, M. quadriceps) | selten bei anderen Myositiden | |
Myositis-assoziierte Autoantikörper
| Antigen | Immunfluoreszenz | Klinik | Besonderheit |
|---|---|---|---|
| PM-Scl | starke homogene Fluoreszenz der Nukleoli | Polymyositis/Sklerodermie/Overlap: Myositis, Arthritis, Raynaud, Ösophagusstörung, ILD | |
| Ku | dichte freingranuläre Färbung des Nukleoplasmas, homogene Nukleoli | Overlap: Myositis, Arthritis, ILD, pulmonale Hypertonie, Raynaud | auch bei Sklerodermie, SLE, Sjögren-Syndrom |
| Ro-52 | feingranuläres nukleoplasmatisches Muster, teilweise nukleolär | Overlap-Symptomatik: SLE, Sjögren, RA, Sklerodermie, Autoimmunhepatitis | mit anderen Myositis-AAK → schwerer Verlauf |
Labormedizin
Als Suchtest wird in der Regel ein ANA-IFT eingesetzt. Zur Bestätigung können die jeweiligen Antikörper mit spezifischen Assays, z.B. Immunoblot oder ELISA, nachgewiesen werden. Die infrage kommenden Antigene können anhand des Fluoreszenzmusters vorausgewählt werden. Zur Nomenklatur der Immunfluoreszenzmuster siehe International Consensus on ANA-Patterns. Trotz der Bezeichnung "ANA" sind nicht alle Antikörperspezifitäten antinukleär, es kommen auch Antikörper gegen Antigene im Zytoplasma vor (siehe oben).
Literatur
- imd-berlin.de - Myositis Autoantikoerper abgerufen am 13.07.2025
- uniklinik-ulm.de - Spezifische Autoantikoerper im Myositis-Profil abgerufen am 13.07.2025
- AWMF: S2k-Leitlinie - Myositissyndrome (2022) abgerufen am 14.07.2025
- Idiopathische Inflammatorische Myopathien: Klinisches Spektrum und Diagnostik (CME-Fortbildung) abgerufen am 14.07.2025