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Ensifentrin

Handelsname: Ohtuvayre®
Synonyme: LS 193855, RPL 554
Englisch: ensifentrine

1. Definition

Ensifentrin ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung der COPD eingesetzt wird. Es handelt sich um einen Inhibitor der Phosphodiesterasen PDE3 und PDE4.

2. Chemie

Ensifentrin ist ein Isochinolin- und ein Pyrimidinon- Derivat. Die Summenformel lautet C26H31N5O4. Der chemische Name ist

  • 2-[9,10-Dimethoxy-4-oxo-2-(2,4,6-trimethylphenyl)imino-6,7-dihydropyrimido[6,1-a]isoquinolin-3-yl]ethylharnstoff (IUPAC)

Die molare Masse beträgt 477,56 g/mol, der Oktanol-Wasser-Koeffizient (logP) 3,12. Die CAS-Nummer lautet 1884461-72-6. Die Substanz liegt bei Raumtemperatur als gelbes kristallines Pulver vor, das in Wasser praktisch unlöslich ist.[1]

3. Wirkmechanismus

Die bronchodilatierende und antiinflammatorische Wirkung von Ensifentrin beruht auf einer dualen Hemmung der Aktivität der Phosphodiesterasen PDE3 und PDE4. PDE3 hydrolysiert cAMP und cGMP, PDE4 nur cAMP. Durch deren Hemmung kommt es zu einem Anstieg der intrazellulären Konzentration beider second messenger und der nachgeschalteten Signalketten.[1]

Ensifentrin aktiviert auch den zystischen Fibrose-Transmembranleitfähigkeitsregulators (CFTR), sodass es die Viskosität des Bronchialschleims verringert und die mukoziliäre Clearance verbessert.[2][3]

4. Pharmakokinetik

Ensifentrin wird nach inhalativer Aufnahme rasch resorbiert. Maximale Plasmaspiegel werden nach 0,6 bis 1,5 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt 90 %. Bei COPD-Patienten wird zwischen einem zentralen und einem peripheren Verteilungsvolumen unterschieden, die 8.150 Liter (ca. 116 l/kgKG) bzw. 5.490 Liter (ca. 78 l/kgKG) betragen. Die Biotransformation in der Leber erfolgt durch Hydroxylierung und O-Demethylierung über die Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP2C9 und CYP2D6. Die Elimination erfolgt hauptsächlich mit den Fäzes. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 11 bis 13 Stunden.[1]

5. Indikationen

Ensifentrin ist zur Behandlung der COPD zugelassen. Zur Behandlung eines akuten Bronchospasmus sollte Ensifentrin nicht eingesetzt werden.[1][4]

Die Anwendung bei anderen Atemwegserkrankungen (z.B. zystische Fibrose, Asthma bronchiale, COVID-19) wird derzeit (2024) untersucht.[3][5][6]

6. Darreichungsform

Ensifentrin steht in Form von Ampullen mit einer Lösung (3 mg/2,5 ml) zur inhalativen Anwendung zur Verfügung.

7. Dosierung

Inhalation von 3 mg zweimal täglich über einen Vernebler.

Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.

8. Nebenwirkungen

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Ensifentrin sind:[1]

Auf psychiatrische Symptome (inklusive Suizidalität) sollte unter der Behandlung geachtet werden.

9. Wechselwirkungen

Bisher (2024) sind keine klinisch relevanten Interaktionen beschrieben worden.

10. Kontraindikationen

11. Schwangerschaft und Stillzeit

In tierexperimentellen Untersuchungen wurden keine reproduktionstoxischen Wirkungen festgestellt. Ob Ensifentrin in die Muttermilch übertritt, wurde bisher (2024) nicht untersucht.[1]

12. Toxizität

Während der Inhalation kann ein paradoxer Bronchospasmus auftreten, der wie ein Asthmaanfall behandelt werden muss. Bei einer Überdosierung können Kopfschmerzen, Tachykardie und Palpitationen auftreten, die symptomatisch zu behandeln sind. Ein spezifisches Antidot steht bisher (2024) nicht zur Verfügung. Aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften (hohe Plasmaproteinbindung, großes Verteilungsvolumen) ist eine sekundäre Giftentfernung durch Hämodialyse nicht effektiv.

13. Zulassung

Ensifentrin wurde durch die FDA 2024 zugelassen.[1][7][8]

14. ATC-Code

  • noch nicht festgelegt

15. Quellen

16. Weblinks

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11.12.2024, 13:01
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