Altersbedingte Lungenveränderung
Englisch: age-related lung change, aging lung, senile lung, senescent lung
Definition
Hintergrund
Ursächlich sind Veränderungen der Elastizität des Lungenparenchyms sowie eine reduzierte kapilläre Dichtigkeit. Mikroskopisch zeigen sich Dilatationen der Alveolen und Atemwege, Architekturstörungen mit reduzierter Gasaustauschfläche und eine Fragmentation der elastischen Fasern in der Alveolarwand.
Klinik
Altersbedingte Lungenveränderungen sind bei älteren asymptomatischen Personen zu erwartende Veränderungen ohne Krankheitswert. In der Lungenfunktionstestung kann sich eine Reduktion des Lungenvolumens und der relativen Einsekundenkapazität zeigen.
Radiologie
Altersbedingte Lungenveränderungen spielen bei der Beurteilung eines Röntgen- oder CT-Thorax eine wichtige Rolle, da sie nicht als pathologische Veränderungen fehlinterpretiert werden sollten.
Röntgen-Thorax
Im Röntgen-Thorax können sowohl ein vergrößertes Lungenvolumen mit Abflachung der Zwerchfellkuppen als auch ein verringertes basales Lungenvolumen auffallen. Weitere altersbedingte Veränderungen des Thorax sind:
- Pleurakuppenschwielen: subpleurale Narben und Fibrose
- Thoraxwand: vermehrte Osteophyten und Verkalkung der Rippenknorpel
- Zwerchfell: Zwerchfellbuckel, Zwerchfellhernien (Hiatushernie, Bochdalek-Hernie)
- Elongation und Tortuosität sowie Verkalkungen der Aorta und ihrer Äste
- Lipomatosis mediastinalis
- Verkalkung der knorpeligen Anteile der zentralen Atemwege
CT-Thorax
In der Computertomographie zeigt die Lunge eine verminderte Dichte sowie eine reduzierte Abgrenzbarkeit der normalen Lungenarchitektur. Perifissurale Rundherde nehmen häufig mit dem Alter zu und entsprechen typischerweise intrapulmonalen Lymphknoten. Sie befinden sich unterhalb der Karina und sind subpleural gelegen. Ihr Durchmesser beträgt < 10 mm, wobei sie im Verlauf auch eine Größenzunahme aufweisen können. Ihre Form ist ovalär, linsenförmig oder triangulär.
Subpleurale Retikulationen, angrenzend an Osteophyten der Wirbelsäule, entsprechen durch Kompression verursachten Atelektasen und fibrotischen Veränderungen. Sie befinden sich typischerweise paravertebral im rechten Unterlappen.
Weitere mögliche Veränderungen sind:
- bilaterale basale subpleurale retikuläre Vedichtungen: keine assoziierten Traktionsbronchiolektasien oder Honeycombing
- Lungenzysten
- Milchglastrübungen
- Parenchymbänder
- Mikronoduli
- Atemwege: diffuse Verkalkung der knorpeligen Anteile von Trachea und Bronchien, insbesondere bei älteren Frauen
- Dilatation und Wandverdickung der basalen Bronchien
- Exspiratorisches Air Trapping
Differenzialdiagnosen
- Lungenemphysem: Nikotinabusus. Meist Oberlappen-betontes zentrilobuläres Emphysem. Die Wand der Pseudozysten ist nicht erkennbar und im Zentrum ist teilweise die lobuläre Arterie erkennbar (Central Dot Sign)
- Interstitielle Lungenerkrankungen:
- Lungenmetastasen: Malignom in der Anamnese. Multifokale, bilaterale, basal betonte Lungenrundherde
- Bronchiektasen
- Tracheomalazie
Literatur
- Copley SJ, Morphology of the Aging Lung on Computed Tomography, J Thorac Imaging. 2016