Ibrutinib
Synonym: PCI-32765
Handelsname: Imbruvica®
Definition
Ibrutinib ist ein zu den "small molecules" gehörender, antineoplastischer Arzneistoff aus der Gruppe der Tyrosinkinasehemmer, der zur Therapie von Non-Hodgkin-Lymphomen eingesetzt wird. Er gehört zur Subgruppe der BTK-Inhibitoren.
Wirkmechanismus
Ibrutinib bindet an ein Cystein-Residuum im aktiven Zentrum der Bruton-Tyrosinkinase (BTK), die dadurch gehemmt wird. BTK ist ein Signalmolekül in den intrazellulären Übertragungswegen des B-Zell-Antigenrezeptors und des Zytokinrezeptors. Die Lymphomzellen werden dadurch an der Proliferation, Chemotaxis und Adhäsion gehindert und treten schließlich in die Apoptose ein.
Indikationen
Ibrutinib ist zur Zeit (2023) innerhalb der EU in folgenden Indikationen zugelassen:
- Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) - Erstlinientherapie als Einzelsubstanz
- Mantelzelllymphom (MCL) - Zweitlinientherapie als Einzelsubstanz
- Morbus Waldenström (WM) - Zweitlinientherapie als Einzelsubstanz
Weitere mögliche Indikationen, die in klinischen Studien evaluiert werden, sind:
- Follikuläres Lymphom
- Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD)
- Pankreaskarzinom
- Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Dosierung
Die Dosierung ist abhängig von der Indikation und liegt bei Erwachsenen zwischen 420 und 560 mg/Tag.
Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.
Nebenwirkungen
Nutzenbewertung
Auf der Basis der vom IQWiG erhobenen Daten wurde der Zusatznutzen von Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL vom G-BA wie folgt eingeschätzt:[1]
- Patienten, für die eine Chemotherapie angezeigt ist: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
- Patienten, für die eine Chemotherapie nicht angezeigt ist: Anhaltspunkt für einen nicht-quantifizierbaren Zusatznutzen.
- Erstlinientherapie der CLL bei Vorliegen einer 17p-Deletion oder einer TP53-Mutation bei Patienten, die für eine Chemo-Immuntherapie ungeeignet sind: Anhaltspunkt für einen nicht-quantifizierbaren Zusatznutzen.
Kosten
Die Jahrestherapiekosten für eine Therapie mit Ibrutinib bei CLL betragen pro Patient rund 85.000 Euro.[2]
Quellen
- ↑ Ibrutinib: Beschluss vom: 21. Juli 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 21. Juli 2016 BAnz AT 23.08.2016 B3
- ↑ Ibrutinib - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen 2016. Abgerufen am 05.06.2023