BrECADD-Schema
Definition
Das BrECADD-Schema ist ein Therapieprotokoll aus der Onkologie, das zur Behandlung des klassischen Hodgkin-Lymphoms (cHL) verwendet wird. Es besteht aus einer Polychemotherapie in Kombination mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Brentuximab-Vedotin.
Zusammensetzung
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Brentuximab-Vedotin | 1,8 mg / kgKG (max. 180 mg absolut) | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 150 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Cyclophosphamid | 1250 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 40 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Dacarbazin | 250 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 2-3 |
Dexamethason | 40 mg | p.o. | Tage 1-4 |
Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.
Ein Zyklus dauert 21 Tage.
Zur Vermeidung febriler Neutropenien und zur Aufrechterhaltung des Dosisdichtekonzepts wird G-CSF routinemäßig ab Zyklusbeginn verabreicht (jeweils 24–72 Stunden nach letzter Chemotherapiegabe pro Zyklus). Verwendet werden dabei:
- Filgrastim (täglich) oder
- Pegfilgrastim (einmalig am Tag +4 oder +5)
Wirksamkeit
Das BrECADD-Schema wurde von der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) im Rahmen der Phase-III-HD21-Studie entwickelt, um bei mindestens gleichwertiger Wirksamkeit die Toxizität im Vergleich zum etablierten eBEACOPP-Regime zu reduzieren. Im Vergleich zum eBEACOPP-Regime wurden in BrECADD folgende Modifikationen vorgenommen:
- Brentuximab-Vedotin ersetzt Bleomycin und Vincristin, um pulmonale und neurologische Toxizitäten zu vermeiden.
- Dacarbazin ersetzt Procarbazin, was die orale Gabe über sieben Tage durch eine intravenöse Gabe über zwei Tage ersetzt.
- Dexamethason ersetzt Prednison, wodurch die Steroidexposition von 14 auf 4 Tage reduziert wird.
In der HD21-Studie wurden 1.482 Patienten mit fortgeschrittenem cHL randomisiert entweder mit eBEACOPP oder BrECADD behandelt. Die Ergebnisse zeigten:
- Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Jahren:
- BrECADD: 94,3 %
- eBEACOPP: 90,9 %
- Gesamtüberleben (OS) nach 4 Jahren:
- BrECADD: 98,6 %
- eBEACOPP: 98,2 %
- Therapiebedingte Morbidität:
- BrECADD: 42 %
- eBEACOPP: 59 %
Diese Ergebnisse belegen, dass BrECADD eine vergleichbare Wirksamkeit bei gleichzeitig besserer Verträglichkeit im Vergleich zu eBEACOPP bietet.
Dosisreduktion
Bei dem Auftreten von toxischen Ereignissen während der Chemotherapie wird die Dosis anhand eines festgelegten Deeskalationsschemas reduziert. Dieses richtet sich grundsätzlich nach dem Auftreten von toxischen Ereignissen in den jeweils vorangegangenen Zyklen. Ein einmal erreichtes, reduziertes Dosisniveau wird im weiteren Verlauf der Therapie nicht wieder gesteigert. Als toxische Ereignisse gelten:
- Leukopenie CTCAE Grad 4 für mehr als 4 Tage (Leukozyten < 1.000/mm3)
- Thrombopenie CTCAE Grad 4 an einem oder mehreren Tagen (Thrombozyten <25.000/mm3)
- Infektion CTCAE Grad 4
- Andere Toxizität CTCAE Grad 4 (z.B. Mukositis)
- Therapieverzögerung um mehr als 2 Wochen wegen unzureichender Blutbilderholung
Wenn in einem Zyklus ein oder mehrere toxische Ereignisse auftreten, wird die Dosis in den folgenden Zyklen um ein Dosislevel reduziert. Treten in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen toxische Ereignisse auf, werden alle folgenden Dosen direkt auf das Baseline-Niveau reduziert.
Die Behandlung beginnt stets mit der vollen Dosis (Dosislevel 4).
Hinweis: Diese Dosierungsangaben können Fehler enthalten. Ausschlaggebend ist die Dosierungsempfehlung in der Herstellerinformation.
Dosislevel 4, volle Dosis
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Cyclophosphamid | 1250 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 40 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 150 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Dosislevel 3
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Cyclophosphamid | 1100 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 40 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 125 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Dosislevel 2
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Cyclophosphamid | 950 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 40 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 100 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Dosislevel 1
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Cyclophosphamid | 800 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 40 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 100 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Baseline
Wirkstoff | Dosierung | Applikation | Zeitpunkt |
---|---|---|---|
Cyclophosphamid | 650 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Adriamycin (Doxorubicin) | 35 mg/m2 KOF | i.v. | Tag 1 |
Etoposid | 100 mg/m2 KOF | i.v. | Tage 1-3 |
Literatur
- Borchmann P et al. Assessing the efficacy and tolerability of PET-guided BrECADD versus eBEACOPP in advanced-stage, classical Hodgkin lymphoma (HD21): a randomised, multicentre, parallel, open-label, phase 3 trial [published correction appears in Lancet. 2024 Nov 30;404(10468):2164. doi: 10.1016/S0140-6736(24)02571-6.]. Lancet. 2024