Abatacept
Handelsname: Orencia®
Definition
Abatacept ist ein Biologikum mit immunsuppressiver Wirkung. Es handelt sich um ein Fusionsprotein aus dem Fc-Teil von humanem IgG1 und der extrazellulären Domäne von humanem CTLA-4. Durch die CTLA-4-Domäne kann Abatacept an CD80 und CD86 von antigenpräsentierenden Zellen (APCs) binden und somit die Costimulation der T-Zelle durch eine APC unterbinden.
Wirkmechanismus
T-Zellen benötigen für ihre Aktivierung zwei Signale:
- Eine APC muss ihr mittels MHC-Komplex ein zum T-Zell-Rezeptor kongruentes Peptid-Antigen präsentieren.
- Die T-Zelle muss von Seiten der APC zusätzlich costimulierende Signale erhalten. Besonders bekannt ist hier die Interaktion zwischen CD80 oder CD86 (auch als B7.1 bzw. B7.2 bezeichnet) seitens der APC mit dem CD28-Rezeptor auf T-Zellen. Fehlt die Costimulation, bleibt die T-Zelle anerg oder geht sogar in Apoptose - die T-Zell-Antwort bleibt also aus.
Nach erfolgreicher T-Zell-Aktivierung steigert die aktivierte T-Zelle die Expression von CTLA-4 und erhöht damit die Konzentration des Proteins auf ihrer Zellmembran. CTLA-4 bindet wie der CD28-Rezeptor an CD80 und CD86 auf den APC - jedoch mit einer viel höheren Affinität. Dieser Komplex blockiert nun die Signale, die vom T-Zell-Rezeptor in die Zelle geleitet werden. Abatacept fungiert als gelöstes CTLA-4 und bindet an CD80 bzw. CD86, wodurch diese nicht mit dem CD28-Rezeptor interagieren können. Da CTLA-4 zudem mit höherer Affinität an CD80 bzw. CD86 bindet als der CD28-Rezeptor, werden CD80 bzw. CD86 durch Abatacept aus der Bindung mit dem CD28-Rezeptor verdrängt. Die T-Zell-Aktivierung und damit auch die T-Zell-Funktionen werden so unterdrückt.
Indikation
Abatacept ist für folgende Indikationen zugelassen:[1]
- Rheumatoide Arthritis (RA) in Kombination mit Methotrexat (MTX):
- Behandlung der mäßigen bis schweren aktiven RA bei Erwachsenen, die unzureichend auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), einschließlich MTX oder eines Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitors ansprachen
- Behandlung der hochaktiven und progressiven RA bei Erwachsenen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden sind
- Psoriasis-Arthritis (PsA):
- allein oder in Kombination mit MTX bei erwachsenen Patienten mit aktiver PsA, die unzureichend auf vorangegangene DMARDs einschließlich MTX ansprachen und für die eine zusätzliche systemische Therapie für psoriatische Hautläsionen nicht notwendig ist
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (JIA) in Kombination mit MTX:
- Behandlung der mäßigen bis schweren aktiven polyartikulären JIA bei pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren und älter, wenn das Ansprechen auf andere DMARDs einschließlich mindestens eines TNF-Inhibitors nicht ausreichend ist
Kontraindikation
Kontraindikationen für Abatacept sind:
- Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile
- schwere, unkontrollierte Infektionen (z.B. Sepsis)
- opportunistische Infektionen
Von einer Kombination mit anderen Biologika, insbesondere TNF-Inhibitoren, wird aufgrund der erhöhten Infektionsrate abgeraten. Relative Vorsicht ist bei Patienten mit chronischen oder rezidivierenden Infektionen geboten.
Zudem sollte vor Therapiebeginn eine latente Tuberkulose ausgeschlossen bzw. ein entsprechendes Screening durchgeführt werden.
Nebenwirkungen
- Immunsystem: Schwere bakterielle und virale Infektionen durch die Immunsuppression
- Hämatologie: Anämie, Panzytopenie, erhöhte Blutungsneigung
- Gastrointestinal-Trakt: Diarrhoe, Nausea
- Leber: Transaminasenanstieg
- Allergische Reaktionen
- verminderte Impfantwort auf Lebendimpfstoffe
Quellen
- ↑ EMA: Orencia Fachinformation, zuletzt abgerufen am 24.03.2026