Rekombinanter Gerinnungsfaktor
Synonym: rekombinanter Blutgerinnungsfaktor
Definition
Rekombinante Gerinnungsfaktoren sind Gerinnungsfaktoren, die gentechnologisch hergestellt werden. Sie dienen als Antihämorrhagika der therapeutischen Substitution körpereigener Gerinnungsfaktoren.
Hintergrund
Die Entwicklung rekombinanter Gerinnungsfaktoren hat zwei wichtige Motive. Einerseits - vor allem in Anbetracht des HIV-Risikos von Blutprodukten in den 1990er Jahren - wurde eine Herstellung unabhängig von menschlichem Ausgangsmaterial angestrebt. Andererseits werden die rekombinanten Produkte teilweise verändert, um bessere pharmakologische Eigenschaften zu erhalten, vor allem eine längere Halbwertzeit.
Nomenklatur
Die Namen der rekombinanten Gerinnungsfaktoren werden systematisch aus dem Stamm -cog (für "coagulation") abgeleitet. Diesen Stamm ergänzt man durch griechische oder lateinische Zahlenangaben, die den Gerinnungsfaktor bezeichnen, der gentechnisch kopiert wurde:
- Faktor VII: Eptacog bzw. -eptacog
- Faktor VIII: Octocog bzw. -octocog
- Faktor IX: Nonacog bzw. -nonacog
- Faktor XIII: -tridecacog
Das Glycosylierungsmuster der Proteine wird durch den Zusatz der griechischen Buchstaben (alfa, beta usw.) charakterisiert. Ist das Protein zusätzlich pegyliert, wird als zweiter Zusatz das Wort "pegol" ergänzt.
Substanzen
Faktor VII (rFVII)
- Eptacog alfa
- Eptacog alfa pegol
- Oreptacog alfa
- Vatreptacog alfa (Entwicklung eingestellt)
Faktor VIII (rFVIII)
- Beroctocog alfa
- Damoctocog alfa pegol
- Efmoroctocog alfa
- Lonoctocog alfa
- Moroctocog alfa
- Octocog alfa
- Rurioctocog alfa pegol
- Simoctocog alfa
- Susoctocog alfa
- Turoctocog alfa
- Turoctocog alfa pegol
Faktor IX (rFIX)
- Albutrepenonacog alfa
- Eftrenonacog alfa
- Nonacog alfa
- Nonacog beta pegol
- Nonacog gamma
- Trenonacog alfa
Faktor XIII (rFXIII)
von-Willebrand-Faktor (rVWF)
Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Überempfindlichkeitsreaktionen und allergische Reaktionen.
Inhibition
Unter der Substitution von Gerinnungsfaktoren kann es zur Bildung polyklonaler IgG-Antikörper gegen den spezifischen Gerinnungsfaktor kommen (Sensibilisierung). Das betrifft vor allen den Faktor VIII, seltener den Faktor IX. Das Auftreten der Antikörper schränkt den therapeutischen Effekt der Faktor-VIII-Konzentrate ein und führt zu deren Wirkverlust (Hemmkörperhämophilie). In solchen Fällen kann man auf den monoklonalen Antikörper Emicizumab ausweichen. Denkbar wäre auch der Einsatz eines porcinen Gerinnungsfaktors (z.B. Susoctocog), der jedoch bei angeborener Hämophilie A nicht zugelassen ist.
Chargendokumentation
Rekombinante Gerinnungsfaktoren unterliegen ebenso wie die klassischen Gerinnungsfaktoren-Konzentrate humanen Ursprungs (Plasmaderivate) der Chargendokumentationspflicht. Die Behandlung von Patienten mit angeborenem oder erworbenem Gerinnungsfaktorenmangel ist außerdem meldepflichtig an das Deutsche Hämophilieregister (DHR) am Paul-Ehrlich-Institut.
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