Depemokimab
Handelsname: Exdensur®
Englisch: depemokimab
Definition
Depemokimab ist ein monoklonaler Antikörper, der sich gegen Interleukin-5 richtet. Er zeichnet sich durch eine sehr lange Halbwertszeit aus. Eine mögliche Indikation ist die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP).
Hintergrund
Interleukin-5 (IL-5) ist ein wichtiges Schlüsselzytokin bei der Entstehung von Typ-2-Entzündungen. Es ist an der Differenzierung, Reifung, Rekrutierung und Aktivierung von eosinophilen Granulozyten beteiligt. Diese sind beim eosinophilen Asthma im Blut und Sputum im Überschuss vorhanden.
IL-5 kommt auch bei 85 % der Menschen mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) vor. Die Konzentration im Gewebe der Nasennebenhöhlen und Nasenpolypen wird mit der Schwere der Erkrankung in Verbindung gebracht. Die Prävalenz von CRSwNP wird auf bis zu 4 % der Allgemeinbevölkerung geschätzt.
Wirkmechanismus
Depemokimab bindet mit hoher Affinität an Interleukin-5 und verhindert dadurch dessen Interaktion mit dem IL-5-Rezeptor auf eosinophilen Granulozyten. Dies führt zu einer verminderten Differenzierung, Aktivierung und Überlebensfähigkeit dieser Zellen.
Der Wirkmechanismus entspricht dem anderer Wirkstoffe, die gegen IL-5 oder seinen Rezeptor gerichtet sind, wie Mepolizumab, Reslizumab und Benralizumab.
Pharmakokinetik
Im Vergleich zu Mepolizumab unterscheidet sich die Aminosäuresequenz. Dadurch wird eine höhere Bindungsaffinität gegen IL-5 erreicht. Durch Modifikationen im Fc-Teil des Antikörpers bindet Depemokimab verstärkt an den neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn-Rezeptor). Dadurch wird ein lysosomaler Abbau verhindert.
Im Vergleich zu Mepolizumab wird dadurch eine etwa 29-fach höhere Wirksamkeit und eine etwa 2-fach niedrigere Clearance erreicht. Daraus ergibt sich eine reduzierte Injektionshäufigkeit von 2-mal jährlich.
Indikationen
Depemokimab ist in der EU zugelassen:
- als Add-on-Therapie bei Patienten ab 12 Jahren mit schwerem Asthma mit Typ-2-Inflammation (z.B. eosinophiler Phänotyp) und einer Vorgeschichte von Exazerbationen trotz Therapie mit inhalativen Glukokortikoiden
- bei Erwachsenen mit schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), wenn eine Therapie mit systemischen Glukokortikoiden und/oder chirurgische Maßnahmen nicht ausreichend wirksam sind
Als weitere Indikationen kommen weiterhin (2026) in klinischer Prüfung die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) und das hypereosinophile Syndrom (HES) in Betracht.
Darreichungsform
Depemokimab wird als Injektionslösung zur subkutanen Anwendung per Fertigspritze oder Fertigpen bereitgestellt.
Klinische Studien
In den ANCHOR-1 (N=271) und ANCHOR-2 (N=257) Studien wurden statistisch signifikante Verbesserungen bei der Größe der Nasenpolypen und der nasalen Obstruktion bei einer zweimal jährlichen Injektion erzielt.
Die SWIFT 1/2-Studie untersuchte die Behandlung von schwerem Asthma. Hier war die annualisierte Rate klinisch signifikanter Exazerbationen über 52 Wochen unter Depemokimab signifikant (58/48 %; P < 0,001) niedriger als unter Placebo.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Lokalreaktionen an der Einstichstelle und Kopfschmerzen. Ferner können unter Depemokimab auch folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Atemwegsinfektionen (z. B. Nasopharyngitis)
- Arthralgien
- grippeähnliche Beschwerden
- Hypersensitivitätsreaktionen (selten), einschließlich Hautausschlag oder Urtikaria
In klinischen Studien zeigte sich insgesamt ein günstiges Sicherheitsprofil ohne signifikante Zunahme schwerer unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu Placebo. Langzeitdaten sind derzeit (2026) nur begrenzt verfügbar.
Zulassung
Der Wirkstoff ist seit 02/2026 in der EU zugelassen.
Quellen
- Pharmazeutische Zeitung – Biologikum Depemokimab hat ultralange Wirkung, abgerufen am 14.04.2025
- GSK – Depemokimab delivers clinically meaningful and statistically significant improvements for patients with chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP), abgerufen am 18.04.2025
- Schalwijk et al. Pharmacokinetics of Depemokimab Delivered by Safety Syringe Device or Autoinjector in Healthy Adults: A Phase 1, Single-Dose Study. Clinical Pharmacology in Drug Development. 14(3):190-199. 2025
- Jackson et al. Depemokimab efficacy/safety in patients with asthma on medium/high-dose ICS: The Phase IIIA randomised SWIFT-1/2 studies. Revue Française d'Allergologie. 65:104316. 2025
- Jackson et al. Twice-Yearly Depemikimab in Severe Asthma with Eosinophilic Phenotype. N Engl J Med. 2024
- Gevaert et al. Efficacy and safety of twice per year depemokimab in chronic rhinosinusitis with nasal polyps (ANCHOR-1 and ANCHOR-2): phase 3, randomised, double-blind, parallel trials. The Lancet. 405(10482):911-926. 2025
- Gelbe Liste: Depemokimab (Exdensur): Neue EU-Zulassung für schweres Asthma und CRSwNP, zuletzt abgerufen am 17.03.2026