Tractus spinothalamicus anterior
Synonym: Dejerine-Bündel (obsolet)
Englisch: anterior spinothalamic tract, ventral spinothalamic fasciculus
Definition
Der Tractus spinothalamicus anterior ist eine aufsteigende Faserbahn des Vorderseitenstrangs (Funiculus anterolateralis) des Rückenmarks. Er vermittelt grobes Tast- und Druckempfinden.
Neuroanatomie
Topographie
Der Tractus spinothalamicus anterior liegt ventral des Vorderhorns (Cornu anterius) der grauen Substanz innerhalb der Substantia alba und bildet zusammen mit den sich lateral anschließenden Tractus spinothalamicus lateralis, Tractus spinoreticularis und Tractus spinotectalis das anterolaterale System.
Funktion
Während der größere Tractus spinothalamicus lateralis eher Schmerz- und Temperaturafferenzen leitet, vermittelt der Tractus spinothalamicus anterior v.a. grobes Druck- und Tastempfinden.
Neurone
- 1. Neuron: Pseudounipolare Neurone im Spinalganglion
- 2. Neuron: Ipsilaterales Hinterhorn
- 3. Neuron: Thalamus
Verlauf
An den Strangzellen des Rückenmarks, die diese Bahn bilden, terminieren v.a. Primärafferenzen aus der Haut, den Gelenken und den Muskeln. Die Impulse stammen z.B. aus Merkel-Zellen und Ruffini-Körperchen.
Die Perikarya der Neurone erster Ordnung liegen im Spinalganglion und werden in der grauen Substanz des Rückenmarks auf Neurone zweiter Ordnung umgeschaltet. Die Umschaltung findet insbesondere in die Laminae I-II statt. Die Axone kreuzen von hier aus auf Segmenthöhe (teils einige Segmente weiter kranial oder kaudal) in der Commissura alba anterior nach kontralateral und ziehen im Tractus spinothalamicus anterior zum Gehirn.
Der Tractus spinothalamicus anterior steigt ohne weitere Umschaltung zum Thalamus auf und schließt sich dabei dem Lemniscus medialis an. Der Tractus endet an Neuronen dritter Ordnung im Nucleus ventralis posterolateralis. Von dort aus projizieren die Axone über die Capsula interna auf den somatosensorischen Kortex.
Klinik
Aufgrund der engen Assoziation mit dem Tractus spinothalamicus lateralis kommt eine isolierte Läsion des Tractus spinothalamicus anterior praktisch nicht vor. Eine Schädigung des gesamten Tractus spinothalamicus z.B. beim Brown-Séquard-Syndrom führt unterhalb der Läsion zu einem kontralateralen Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens bei erhaltenem Berührungsempfinden (dissoziierte Empfindungsstörung). Eine bilaterale Manifestation findet man z.B. bei einer Syringomyelie durch Läsion der Commissura alba anterior, sowie bei einem Arteria-spinalis-anterior-Syndrom.
Der Tractus spinothalamicus kann auch im Rahmen von Hirnstammsyndromen betroffen sein. Dabei treten jedoch auch weitere Symptome auf (z.B. Horner-Syndrom, Hirnnervenparesen).
Literatur
- Al-Chalabi M et al. Neuroanatomy, Spinothalamic Tract, StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020, abgeufen am 25.05.2020
- Schünke M, Schulte E., Prometheus LernAtlas der Anatomie: Kopf, Hals und Neuroanatomie. 3. Auflage, 2012
- Trepel M., Neuroanatomie: Struktur und Funktion. 5. Auflage, 2012
- Aumüller G. et al., Duale Reihe - Anatomie. 2. Auflage, 2010
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