Anterolaterales System
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LoslegenEnglisch: anterolateral system
Definition
Das anterolaterale System, kurz ALS, gehört neben dem Hinterstrangsystem und dem spinozerebellären System zu den langen aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks. Es umfasst im engeren Sinne den Tractus spinothalamicus anterior und Tractus spinothalamicus lateralis.
Neuroanatomie
Nach der Terminologia anatomica umfasst das anterolaterale System die Tractus anterolaterales (Lemniscus spinalis). Diese beinhalten die Fibrae spinothalamicae, die im Rückenmark als Tractus spinothalamicus anterior und lateralis bezeichnet werden. Des Weiteren zählen auch Fibrae spinoreticularis (im Rückenmark Tractus spinoreticularis) und Fibrae spinomesencephalicae dazu. Letztere bestehen u.a. aus Fibrae spinotectales (im Rückenmark Tractus spinotectalis) und Fibrae periaqueductales.
Die Fasern sind somatotop gegliedert: Sakrale Fasern verlaufen am weitesten lateral, zervikale Fasern am weitesten medial.
Funktionelle Einteilung
Der zum ALS gehörige Tractus spinothalamicus lateralis wird unter funktionellen Gesichtspunkten in zwei Anteile unterteilt:
- Neospinothalamische Schmerzbahn: Der neospinothalamische Teil der Schmerzbahn verläuft im Tractus spinothalamicus lateralis und leitet schnelle, gut lokalisierbare Schmerzreize ans Gehirn (Aδ-Fasern).
- Paläospinothalamische Schmerzbahn: Der paläospinothalamische Teil der Schmerzbahn verläuft primär im Tractus spinoreticularis und im medialen Anteil des Tractus spinothalamicus lateralis und leitet dumpfe, schlecht lokalisierbare Schmerzempfindungen ans Gehirn (C-Fasern).
Die beiden Schmerzbahnen werden in der Literatur häufig als Teil des ALS betrachtet.
Funktion
Das ALS vermittelt protopathische Sensibilität:
- Schmerzempfindung
- Temperaturwahrnehmung
- Grobe, gering diskriminierende Tastempfindung
- Sexuelle Empfindungen
- Jucken, Kitzeln
Verlauf
Neuron (Primärafferenz)
Die primär-afferenten Neurone des ALS befinden sich in den Spinalganglien. Ihre peripheren Fortsätze bilden freie Nervenendigungen für Schmerz-, Temperatur- und gering diskriminierende Tasteindrücke bzw. grobe Mechanosensorik (protopathische Sensibilität). Die zentralen Fasern treten über das laterale Bündel der Hinterwurzel in das Rückenmark ein.
Neuron (Verschaltung)
Die zentralen Fasern teilen sich nach Eintritt in das Rückenmark im Tractus posterolateralis (Lissauer-Randzone) T-förmig auf. Innerhalb des Tractus posterolateralis verlaufen die Fortsätze zunächst einige Segmente auf- und abwärts, bevor die Umschaltung im Hinterhorn auf das zweite Neuron (multipolare Strangzellen) erfolgt. Deren Axone kreuzen über die Commissura alba anterior in den kontralateralen Seitenstrang.
Neuron (Zentrales Nervensystem)
Im kontralateralen Seitenstrang steigen die Axone zu supraspinalen Zentren auf. Die Fasern des Tractus spinothalamicus projizieren zum Thalamus (Nucleus ventralis posterolateralis, VPL), von wo aus die thalamokortikale Verschaltung zum primären somatosensorischen Kortex erfolgt. Fasern des Tractus spinoreticularis enden in der Formatio reticularis des Hirnstamms und sind u.a. an der affektiven Schmerzkomponente und der Weckreaktion beteiligt. Fasern des Tractus spinomesencephalicus projizieren zum periaquäduktalen Grau (PAG) und zum Colliculus superior.
Klinik
Bei einem Ausfall des ALS tritt kontralateral unterhalb der Läsion ein Verlust von Schmerz- und Temperaturwahrnehmung auf, wobei die Wahrnehmung von Berührung, Vibration und Propriozeption erhalten bleibt. Dieses Störungsbild wird z.B. bei Syringomyelie beobachtet.
Eine weitere klassische Manifestation ist das Brown-Séquard-Syndrom: Eine Halbseitenläsion des Rückenmarks führt zur ipsilateralen Parese und zum ipsilateralen Hinterstrangausfall sowie zum kontralateralen Ausfall von Schmerz- und Temperaturempfinden – ein direkter Beleg für die Kreuzung der ALS-Fasern über die Commissura alba anterior.
Literatur
- Trepel M. Neuroanatomie: Struktur und Funktion. 7. Aufl. München: Elsevier; 2017
- Kahle W, Frotscher M. Taschenatlas Anatomie, Band 3: Nervensystem und Sinnesorgane. 12. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2018