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Perilymphatische Verteilung

Englisch: perilymphatic distribution

1. Definition

Die Bezeichnung perilymphatische Verteilung beschreibt in der Computertomographie die Verteilung von pathologischen Befunden entlang der Lymphgefäße der Lunge.

2. Hintergrund

Lungenerkrankungen mit perilymphatischer Verteilung betreffen das Interstitium im Bereich der pulmonalen Lymphgefäße:

3. Radiologie

3.1. Befunde

Erkrankungen mit perilymphatischer Verteilung können in der CT-Thorax folgende Befunde aufweisen:

Lokalisation Befunde
peribronchovaskulär
zentrilobulär
interlobulär
subpleural

3.2. Erkrankungen

3.2.1. Lymphangiosis carcinomatosa

Als Lymphangiosis carcinomatosa wird die Infiltration der Lymphgefäße durch Tumorembolie oder retrograde Tumorausbreitung ausgehend von einem Lymphknoten bezeichnet. Sie kommt meist bei Adenokarzinomen vor (Mamma-, Lungen-, Kolon-, Magen- und Prostatakarzinom). Insbesondere in den mittleren und kaudalen Lungenabschnitten finden sich glatt oder nodulär verdickte Interlobulärsepten. Weitere mögliche Befunde sind Noduli an der Lungenfissur, Pleuraergüsse und eine Lymphadenopathie.

3.2.2. Sarkoidose

Bei der Sarkoidose finden sich insbesondere in den kranialen und mittleren Lungenabschnitten nodulär verdickte Interlobulärsepten, fissurale Noduli sowie peribronchiale Noduli. Sie ist mit einer thorakalen Lymphadenopathie assoziiert.

3.2.3. Pneumokoniosen

Pneumokoniosen (Silikose, Anthrakose) betreffen meist die kranialen und mittleren Lungenabschnitte. Typisch sind zentrilobuläre und subpleurale Mikronoduli, die verkalken können. Bei Konfluenz in eine raumfordernde Verdichtung spricht man von einer progressiven massiven Fibrose (PMF). Konfluierende subpleurale Noduli können sich als Pseudoplaques manifestieren. Eine Verdickung der Interlobulärsepten kommt nur selten vor.

3.2.4. Amyloidose

Bei der diffusen alveolar-septalen Amyloidose sind insbesondere die mittleren und kaudalen subpleuralen Lungenabschnitte betroffen. Es finden sich nodulär verdickte Interlobulärsepten, eine peribronchovaskuläre Verdickung, diffuse und teilweise verkalkte Mikronoduli sowie verstreute Milchglastrübungen.

3.2.5. Interstitielles Lungenödem

Das in der Regel kardial bedingte interstitielle Lungenödem ist gekennzeichnet durch eine glatte pleurale, interlobuläre und peribronchovaskuläre Verdickung. Mikronoduli sind untypisch. Bevorzugt sind die mittleren und kaudalen Lungenabschnitte betroffen. Es ist assoziiert mit Pleuraergüssen und einer Kardiomegalie

4. Differenzialdiagnostik

Eine perilymphatische Verteilung unterscheidet sich von der zentrilobulären Verteilung durch die zusätzliche Beteiligung des subpleuralen Interstitiums, der Lungenfissuren und der Interlobulärsepten.

Die Abgrenzung zu Mikronoduli mit zufälliger bzw. miliarer Verteilung kann teilweise schwierig sind. Bei der miliaren Verteilung sind die Mikronoduli diffus und gleichmäßig über die Lunge verteilt. Ursächlich ist eine hämatogene Dissemination von Erregern oder Tumorzellen.

siehe auch: zentrilobuläre Verteilung, peribronchovaskuläre Verteilung, zufällige Verteilung

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