Psoriasis-Arthritis
Synonym: Arthritis psoriatica
Inhaltsverzeichnis |
1 Definition
Als Psoriasis Arthritis oder Arthritis psoriatica bezeichnet man das Auftreten einer Rheumafaktor-negativen Arthritis der peripheren Gelenke und/oder einer Spondylitis bei Patienten mit einer Psoriasis der Haut oder Nägel.
2 Epidemiologie
Ein Psoriasis-Patient bekommt in seinem Leben mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 -20 % eine Psoriasarthritis. In Europa litten 2007 bis zu 3% der Menschen an einer.
3 Klinik
Moll und Wright haben die Psoriasis-Arthritis in 5 Kategorien gegliedert:
3.1 Asymmetrische Oligoarthritis
Dies ist die häufigste Arthritisform bei Psoriatikern (ca. 60%). Sie ist meist HLA-B 27 positiv. Wenn alle Gelenke eines Fingers betroffen sind, ergibt sich das Bild einer Daktylitis mit „Wurstfingern“.
3.2 Symmetrische Polyarthritis
Diese Form ähnelt sehr der rheumatoiden Arthritis und ist bei 20% der Psoriasis-Arthritis-Patienten anzutreffen.
3.3 Spondylarthritis mit Sakroiliitis
Diese Form macht Symptome wie bei Morbus Bechterew und ist genauso wie dieser sehr häufig HLA-B 27 positiv. Sie macht 10% der Psoriasis-Arthritiden aus.
3.4 Befall der proximalen und distalen Interphalangealgelenke
Ähnelt sehr dem Bild der Bouchard- oder Heberden-Arthrose und macht circa 5% der Psoris-Arthrtiden aus.
3.5 Deformierende, mutilierende Polyarthritis
Ebenfalls bei 5%.
Zu den Varianten zählt das SAPHO-Syndrom (Konstellation aus Synovitis – Akne – Psoriasis pustulosa – Hyperostosis – Osteitis):
Hierbei handelt es sich um meine von Schmerzen begleitete Hyperostose an der Wirbelsäule und dem Sternoklavikulargelenk, begleitet von einer peripheren Arthritis, einer sterilen multifokalen Osteitis und einer Psoriasis pustulosa an Palmae und Plantae.
Generell soll bemerkt sein, dass bei HIV-Patienten eine Psoriasis sowohl kutan als auch artikulär fulminant verlaufen kann.
4 Diagnose
Ausgehend von einer exakten Anamneseerhebung und ganzheitlichen körperlichen Untersuchung, sind die Arthritis-Schmerzen vorzugsweise in Ruhe und nachts anzutreffen, wobei in fortgeschrittenen Stadien natürlich die Schmerzen 24 h am Tag bestehen können.
Bei der symmetrischen Polyarthritis gelten die ACR-Diagnosekriterien (Kriterien des American College of Rheumatology) wie bei der rheumatoiden Arthritis und bei Spondylarthritis/ Sakroiliitis die ESSG-Diagnosekriterien (European Spondylarthropathy Study Group).
5 Therapie
- Steroide sollten bei der Psoriasis-Arthritis nur kurzzeitig verordnet werden aufgrund der bekannten Nebenwirkungen. Außerdem kann es beim abrupten Absetzen zu schweren Exazerbationen kommen.
- Sulfasalazin wirkt lediglich bei leichtem Gelenkbefall mit Oligoarthritis.
- Besonders zu erwähnen sind Immunsuppressiva wie Methotrexat, das gut wirksam und verträglich ist. Es wird zumeist bei schwerem Gelenkbefall mit erheblichen Destruktionen eingesetzt.
- Biologicals wie Etanercept, Adalimumab oder Infliximab sind Reservesubsanzen, die zwar hohe Ansprechraten vorweisen können, aber auch mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden sind. Außerdem mehren sich die Nebenwirkungen wie Neigung zu Infektionen und Tuberkulose-Reaktivierung und es wurden noch keine Langzeiterfahrungen gemacht.
Infliximab kann darüber hinaus das Risko erhöhen an einem Lymphom zu erkranken und eine bestehende Herzinsuffizienz verschlechtern.
Tags: Arthritis, Psoriasis, Rheumatoide Arthritis
Fachgebiete: Rheumatologie
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