Hypoaktive Blase
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Synonyme: unteraktive Blase, Blasenentleerungsstörung
Englisch: underactive bladder (UAB)
Definition
Die hypoaktive Blase gehört zu den Blasenspeicherstörungen. Sie ist eine funktionelle Störung der Harnblase, bei der der Musculus detrusor vesicae unzureichend kontrahiert, was zu unvollständiger Blasenentleerung, Restharnbildung und erhöhter Anfälligkeit für Harnwegsinfekte führt.
Anatomie
Die Harnblase setzt sich aus mehreren Strukturen zusammen:
- Detrusor-Muskel: Glatte Muskulatur der Blasenwand
- Schließmuskel (Sphincter vesicae internus & externus): Kontrolliert den Harnabfluss
- Urothel und Lamina propria: Dehnbarkeit und Schutz der Blasenwand
Bei der hypoaktiven Blase ist primär die Kontraktionsfähigkeit des Detrusor-Muskel reduziert.
Ursachen
Man unterscheidet mehrere Hauptkategorien, die eine Unterfunktion der Blase begünstigen können:
- Neurogen: Neuropathien (z.B. diabetische Neuropathie), Rückenmarkverletzungen (z.B. Traumata oder Lähmungen), Degenerative Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose), periphere Neuropathien
- Myogen: Altersbedingt, Narbenbildung nach Operationen oder chronischen Infektionen, Chronische Überdehnung der Blase (z.B. durch langjährige Harnretention), Durchblutungsstörungen, Muskelschwäche nach einer überaktiven Blase
- Medikamentös: Anticholinergika, Opioide, Muskelrelaxantien
- Sonstige: Wiederkehrende Harnwegsinfekte, hormonelle Veränderungen (z.B. Abnahme der Geschlechts- und altersabhängige Hormone)
Symptome
- Harnstrahlreduktion, Harnunterbrechungen
- Postmiktionelles Restharngefühl
- Rezidivierende Harnwegsinfekte aufgrund von Harnstase
Diagnose
- Anamnese
- Laboruntersuchungen: Urinanalyse und Urinkultur zum Ausschluss infektiöser Ursachen
- Bildgebung: Sonographie der Harnblase zur Bestimmung des postmiktionellen Restharns
- Urodynamik: Messung von Detrusordruck und Harnflussrate mittels Katheter
- Zystoskopie
- Untersuchung der Genitale sowie eine Rektaluntersuchung zum Ausschluss anderer Ursachen (z.B Tumore)
Therapie
- Konservative Maßnahmen:
- Geplante Blasenentleerung, Blasentraining
- Medikamentös:
- selten: Parasympathomimetika zur Steigerung der Blasenaktivität
- Katheterisierung: Intermittierend oder dauerhaft
- Operativ: Selten, z.B. bei anatomischer Obstruktion
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Fachgebiete:
Urologie
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Letzter Edit:
03.04.2026, 22:21
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