Neck Dissection
Synonyme: Halsdissektion, Halslymphknotenausräumung, Halslymphknotenentfernung, zervikale Lymphadenektomie
Englisch: neck dissection
Definition
Als Neck Dissection, kurz ND, wird die ausgiebige chirurgische Resektion der Halslymphknoten und des umgebenden Gewebes zwischen Mandibula und Clavicula bezeichnet.
Indikation
Die Hauptindikation der Neck Dissection sind bestehende oder wahrscheinliche Lymphknotenmetastasen der Halsregion bei bekanntem oder unbekanntem Primärtumor.
Metastasen der Halslymphknoten treten häufig bei Krebserkrankungen im Bereich von Kopf und Hals, seltener bei thorakalen (z.B. Bronchialkarzinom), abdominalen und urologischen Tumorerkrankungen auf.
Einige häufig in die Lymphknoten des Halses metastasierende Tumoren sind im folgenden aufgeführt:
- Pharynxkarzinom
- Maligne Speicheldrüsentumoren
- Neoplasien der Mundhöhle (z.B. Tonsillenkarzinom, Zungengrundkarzinom)
- Kehlkopfkarzinom
- Maligne Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen
Postoperativ wird einer Neck Dissection meistens eine Bestrahlung des Primärtumors und der Lymphabflussgebiete im Hals angeschlossen.
Formen
- Eine kurative Neck Dissection erfolgt bei gesichertem Befund von Lymphknotenmetastasen
- Eine elektive Neck Dissection wird bei hoher Wahrscheinlichkeit für das Bestehen von Lymphknotenmetastasen durchgeführt (auch für das Staging)
Weiterhin kann je nach Radikalität der Resektion zwischen verschiedenen Formen der Neck Dissection unterschieden werden.
Radikale Neck Dissection
Bei einer radikalen Neck Dissection werden alle Lymphknoten und Lymphgefäße des Halses mit umgebendem Gewebe (einschließlich Musculus sternocleidomastoideus) entfernt. Dabei müssen häufig wichtige Blutgefäße und Nerven (Vena jugularis interna, Nervus accessorius) mit einbezogen werden. Dadurch erhöht sich das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Nachblutungen, Ödembildung, Horner-Syndrom).
Dieses radikale Vorgehen ist vor allem bei gesichertem ausgiebigem Lymphknotenbefall mit fixierten bzw. durchbrechenden Metastasen angezeigt, wird jedoch heutzutage (2024) aufgrund der hohen Morbidität nahezu nicht mehr angewendet.
Modifizierte radikale Neck Dissection
Die modifizierte radikale Neck Dissection, auch als funktionelle Neck Dissection bezeichnet, ist weniger umfangreich. Die Vena jugularis interna, der Nervus accessorius und die Muskulatur werden dabei erhalten. Eine modifizierte radikale Neck Dissection wird bei elektiven Eingriffen und nicht fixierten Lymphknotenmetastasen bzw. bei extranodal infiltrierten Strukturen vorgezogen.
Selektive Neck Dissection
Bei der selektiven Neck Dissection werden einzelne definierte Abschnitte (Level) des Halses ausgeräumt. Man nutzt dabei den Umstand, dass bei bestimmten Primärtumoren bestimmte Lymphknotenpakete bevorzugt befallen werden. Daher werden die Halslymphknotenregionen in 6 sog. Levels eingeteilt. Bei Mundhöhlenkarzinomen werden meistens die Lymphknoten der Level 1 bis 3, beim Zungenkarzinom die Level 1 bis 4 ausgeräumt.
Die selektive Neck Dissection erfolgt bei nicht nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen im Rahmen einer elektiven Neck Dissection.
Suprahyoidale Neck Dissection
Die suprahyoidale Neck Dissection wird vor allem bei Karzinomen der Zunge, des Mundbodens und der Lippe durchgeführt. Untere Grenze der Resektion ist in diesem Fall das Os hyoideum.
Erweiterte Neck Dissection
Bei der erweiterten Neck Dissection werden zusätzliche Lymphknotengruppen oder nicht-lymphatische Strukturen ausgeräumt oder entfernt.[1]
Literatur
- Basic - MKG, H. Holtmann, B. Hackenberg, B. Wilhelm, J. Handschel, 2024
Quellen
- ↑ AWMF online – S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Mundhöhlenkarzinoms. 2021
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