Zungenkarzinom
Synonym: Zungenkrebs
Englisch: tongue carcinoma, lingual carcinoma, tongue cancer
Histologie
Beim Zungenkarzinom handelt sich fast ausschließlich um Plattenepithelkarzinome.
Ätiologie
Nikotinabusus, Alkoholabusus oder andere oral aufgenomme Drogen (z.B. Betel), sowie eine unzureichende Mundpflege begünstigen die Entstehung eines Zungenkarzinoms. Häufig entwickeln sich Zungenkarzinome im Bereich von Leukoplakien.
Klinik
Ein Zungenkarzinom verursacht brennende Schmerzen, die beim Schlucken an Intensität zunehmen. Das Schlucken wird als belastend empfunden. Weiterhin werden ein verstärkter Speichelfluss sowie ein Foetor ex ore beobachtet. Die Zunge ist in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Code | Bedeutung |
---|---|
C01 | Bösartige Neubildung des Zungengrundes |
C02.- | Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Zunge |
C02.0 | Zungenrücken, inkl. vordere zwei Drittel der Zunge, Dorsalfläche exkl. Dorsalfläche der Zungenbasis (C01) |
C02.1 | Zungenrand, inkl. Zungenspitze |
C02.2 | Zungenunterfläche, inkl. Frenulum linguae, vordere zwei Drittel der Zunge, Ventralfläche |
C02.3 | Vordere zwei Drittel der Zunge, Bereich nicht näher bezeichnet, inkl. beweglicher Zungenteil o.n.A., mittleres Drittel der Zunge o.n.A. |
C02.4 | Zungentonsille, exkl. Tonsille o.n.A. |
C02.8 | Zunge, mehrere Teilbereiche überlappend, inkl. bösartige Neubildung der Zunge, deren Ursprungsort nicht unter den Kategorien C01-C02.4 klassifiziert werden kann |
C02.9 | Zunge, nicht näher bezeichnet |
Diagnostik
Bei der Inspektion zeigt sich eine Ulzeration, die am Rand der Zunge oder an ihrem Rücken bis in den Zungengrund lokalisiert ist. Bei der Palpation ist die Umgebung der Ulzeration durch die Tumorinfiltration von harter Konsistenz.
Um die Diagnose zu sichern, wird eine Biopsie entnommen sowie eine Sonographie durchgeführt. Weiterhin ist es sinnvoll, ein Computertomogramm oder ein Kernspintomogramm anzufertigen.
Ein Staging sollte sich anschließen.
Therapie
Bei einem Karzinom im Bereich des Zungenrandes und des Zungenrückens erfolgt eine großzügige Exzision, entweder als Zungenteilresektion oder als Glossektomie. Sind die Nachbarstrukturen infiltriert, kann eine En-bloc-Resektion mit den angrenzenden Weichteilen und Teilen des Unterkiefers nowendig werden. Die entstehenden Gewebedefekte werden durch Transplantate und Lappen ersetzt. Die Rekonstruktion nach Resektionen von Karzinomen im Mundhöhlenbereich erfolgt im Mundboden und der Zungenschleimhaut meist durch ein Unterarmtransplantat. Diese Art von Transplantat ist für eine plastische Deckung im Zungenbereich prädestiniert, da durch die Ausbildung einer Umschlagsfalte zwischen der Zungenunterseite und dem neuen Mundboden die Beweglichkeit der Zungenspitze erhalten bleibt. Abhängig vom Staging wird zusätzlich eine Neck dissection der Halsweichteile durchgeführt. Zungengrundkarzinome werden bei Inoperabilität mit einer simultanen Radio-Chemotherapie oder einer alleinigen Strahlentherapie behandelt.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate von Zungengrundtumoren liegt bei 15 bis 25 %, die 5-Jahres-Überlebensrate von Zungenrandtumoren bei 35 bis 50 %.
Podcast
Bildquelle
- Bildquelle Podcast: © Michael Constantin P. / Unsplash
Quelle
www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-2181-9088.pdf (2024); 15.11.2024, 17:43 Uhr
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