Mukolipidose III
Synonyme: Pseudo-Hurler-Polydystrophie, ML III, ML 3
Definition
Die Mukolipidose Typ III , kurz ML III, ist eine sehr seltene lysosomale Erkrankung, die durch dysmorphe Merkmale und Skelettveränderungen, eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit, Kleinwuchs und Handdeformitäten gekennzeichnet ist.
Epidemiologie
Für die Prävalenz liegen nur wenige Daten vor, sie wird in den Niederlanden 1:1.250.000 Geburten geschätzt.
Genetik
Pathogenese
Die beiden Gene GNPTAB und GNPTAG kodieren für das Enzym N-Acetylglucosamin-1-Phosphotransferase, das den ersten Schritt der Bildung von Mannose-6-Phosphat (M6P) an spezifischen lysosomalen löslichen Hydrolasen katalysiert. M6P ist ein wesentliches Zielsignal für den Transport zu den Lysosomen. Ohne dieses Signal werden die lysosomalen Enzyme in den extrazellulären Raum fehlgeleitet und nicht in den Lysosomen abgebaut. Dies alles führt zu einer Anhäufung der Enzyme in Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Bändern und anderen Geweben sowie einem gestörtem Stoffwechsel von Glykosaminoglykanen, Glykolipiden und Glykoproteinen.
Klinik
Die Symptome manifestieren sich bereits im Kindesalter oder in den ersten beiden Lebensjahrzenten, wobei nicht alle Symptome auftreten müssen und die Mukolipidose III gamma einen milderen Verlauf als der alpha/beta-Subtyp zeigt. Die meisten Patienten mit ML III haben normale intellektuelle Fähigkeiten.
Kritische Symptome sind:
- Minderwuchs
- Gesichtsdysmorphien
- Sklettveränderungen mit eingeschränkter Beweglichkeit (Klauenhände, eingeschränkter Faustschluss, Karpaltunnelsyndrom, Steifheit)
- feinfleckige Hornhauttrübungen
- Hepatosplenomegalie
Eine fortschreitende Hüftdysplasie kann Knochenschmerzen verursachen und zu einem watschelnden Gang führen. Die ML III geht häufig mit weiteren muskuloskelettalen Problemen wie Dysostosis multiplex, Osteopenie, Osteoarthritis oder Rückenmarkskompression einher. Ebenfalls können Herzklappenfehler auftreten.
Diagnostik
Diagnostische Verfahren umfassen die klinische und radiologische Untersuchung sowie die Messung der Aktivität verschiedener lysosomaler Enzyme im Plasma und/oder in den Fibroblasten, wobei diese Enzyme im Plasma erhöht und in den Fibroblasten verringert sind. Röntgenaufnahmen zeigen eine zunehmende Osteopenie und multiple Dysostose. Darüber hinaus kann die Aktivität der N-Acetylglucosamin-1-Phosphotransferase in Fibroblasten gemessen werden.
Eine molekulargenetische Mutationsanalyse der Gene GNPTAB oder GNPTG bestätigt die Diagnose.
Risikopaaren sollte eine genetische Beratung mit der Möglichkeit der Mutationsanalyse in der Chorionzottenbiopsie als Pränataldiagnostik angeboten werden.
Differentialdiagnosen
Die Differentialdiagnosen umfassen die verschiedenen Arten von lysosomalen Speicherkrankheiten.
Therapie
Eine ursächliche Behandlung ist derzeit (2025) nicht bekannt. Therapien beschränken sich auf chirurgische Eingriffe am Bewegungsapparat, Einnahme von Schmerzmitteln und antiinflammatorische Medikamente. Die Einnahme von Bisphosphonaten kann Schmerzen lindern, die Knochendichte erhöhen und die Mobilität verbessern, wobei eine Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten zu Oberschenkelbrüchen führen kann.
Prognose
Die Mukolipidose III weist ein breites phänotypisches Spektrum auf, das von schwer betroffenen Patienten, die in der Kindheit sterben, bis hin zu milderen Verlaufsformen reicht, die hauptsächlich Skelettsymptome aufweisen und bis ins Erwachsenenalter überleben. Die Osteoarthritis schreitet dabei bei allen Patienten rasch voran und führt zu Knochenläsionen und Knorpelzerstörung, sodass alle Patienten unter starken Knochen- und Gelenkschmerzen leiden, die sich stark auf die Lebensqualität auswirken.
Literatur
- Raas-Rothschild, Annick, and Ronen Spiegel. “Mucolipidosis III Gamma.” GeneReviews®, edited by Margaret P Adam et. al., University of Washington, Seattle, 28 January 2010.
- Dogterom EJ, Wagenmakers MAEM, Wilke M, et al. Mucolipidosis type II and type III: a systematic review of 843 published cases. Genet Med. 2021
- Eintrag bei Orphanet: www.orpha.net/de/disease/detail/577, abgerufen am 14.08.2025