Nelson-Syndrom
Synonym: Nelson-Tumor
Englisch: Nelson’s syndrome
Definition
Beim Nelson-Syndrom handelt es sich um ein reaktives, starkes Wachstum der Hypophyse, speziell der basophilen kortikotropen Zellen, nach einer bilateralen Entfernung der Nebennieren (Adrenalektomie), z.B. bei Morbus Cushing. Es ist somit die Reaktion auf eine iatrogene Nebenniereninsuffizienz.
Pathophysiologie
Der Wegfall der negativen Rückkopplung durch Kortisol auf die ACTH-produzierenden Zellen führt zu einem reaktiven Anstieg der ACTH-Produktion. Erfolgt hierauf keine Sekretion von Kortisol, steigert die Hypophyse die Ausschüttung von ACTH exzessiv, da der hemmende Reiz fehlt. Damit verbunden ist auch eine Vermehrung der kortikotropen Zellen der Adenohypophyse.
Symptome
Die Symptome leiten sich zum einen von der fehlenden Kortikosteroidproduktion und der erhöhten ACTH-Produktion, zum anderen von lokalen, durch das Zellwachstum verursachten Läsionen her.
- ACTH-Überschuss: Das Peptidhormon ACTH entsteht in den kortikotropen Zellen der Adenohypophyse durch posttranslationale Spaltung aus dem Prohormon Proopiomelanocortin (POMC). Neben ACTH entstehen vier weitere Peptidhormone (Corticotropin-like intermediate peptide (CLIP), Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH), γ-Lipotropin (γ-LPH) und β-Endorphin). Von diesen Hormonen führt MSH durch Melanozytenstimulation zu einer evidenten Hyperpigmentierung der Haut. Sie manifestiert sich besonders auffällig an den Hand- und Fußsohlen, an den Lippen sowie am Narbengewebe.
- Nebenniereninsuffizienz: Wird der Hypokortisolismus nicht oder unzureichend therapiert, kommt es zu den typischen Symptomen eines Morbus Addison. Dazu zählen allgemeines Schwächegefühl, rasche Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen und Spontanhypoglykämien. Der Aldosteronmangel führt zu Hyponatriämie und Hyperkaliämie.
- Zellhyperplasie: Durch das lokale Gewebswachstum kann es zu einer Kompression des restlichen Hypophysengewebes mit daraus resultierender funktioneller Einschränkung der Sekretion anderer Hypophysenhormone kommen. Die Symptome ergeben sich hierbei aus der Funktion des ausgefallenen Hormons.
Diagnostik
Die Untersuchung des Patienten ergibt Anzeichen für einen Morbus Addison, die ACTH-Konzentration im Plasma (Normwert <20 ng/l] ist deutlich erhöht, sinkt nach Glukokortikoid-Substitution jedoch wieder auf adäquate Werte ab.
Therapie
Die Funktion der resizierten Nebennieren muss durch eine lebenslange Substitution der Nebennierenhormone (Glukokortikoide, Mineralkortikoide und Sexualhormone) ersetzt werden.
um diese Funktion zu nutzen.