Lokalisierte Amyloidose
Definition
Die lokalisierte Amyloidose ist die lokale Ablagerung von löslichen Proteinen aufgrund einer Proteinfehlfaltung in Organbereichen, in denen die Synthese des Proteins stattgefunden hat. Sie unterscheidet sich dadurch von der systemischen Amyloidose, da bei dieser noch weitere Organe befallen sind.
Formen
Wie bei der systemischen Amyloidose differenziert man verschiedene Amyloidose-Typen, die sich durch die fehlgefalteten Proteine klassifizieren lassen:
- Aβ-Amyloidose: Amyloid-β-Protein
- ACys-Amyloidose: Cystatin C
- APrP-Amyloidose: Prionprotein
- AIAPP-Amyloidose: Inselzellen-Amyloidpolypeptid (Amylin, IAPP)
- ACal-Amyloidose: Calcitonin
- AANF-Amyloidose: Atrialer natriuretischer Faktor
- APro-Amyloidose: Prolaktin
- ASgl-Amyloidose: Semenogelin I
- AK-Amyloidose: Keratin
Organlokalisationen
Mögliche Organlokalisationen der lokalen Amyloidise sind:
- Pankreas: Ablagerung von IAPP in den β-Zellen der Langerhans-Inseln bei Diabetes mellitus Typ 2
- Schilddrüse: Ablagerung von Procalcitonin-Bestandteilen beim medullären Schilddrüsenkarzinom
- Gehirn: Ablagerung von Alzheimer-Plaques (Aβ-Peptid) bei Morbus Alzheimer
- Herz: Ablagerung von TTR im Myokard bei senile kardialer Amyloidose
- Lunge: lokale bronchiale Amyloidose
- Orbita (tumorförmige lokale Amyloidose)
- Brust (insulininduzierte lokale Amyloidose)
- Harnblase
- Harter Gaumen
Symptomatik
Die Symptomatik wird vom jeweiligen Organbefall bestimmt. Allerdings können Nachbarstrukturen befallen sein und sekundär eine systemische Amyloidose auftreten. Weitere mögliche klinische Zeichen sind:
- Proteinurie durch das hohe Aufkommen von fehlgefaltenen Proteinen. Sie führt im Anschluss zu einem nephrotischem Syndrom und zu einer Niereninsuffizienz.
- Herzinsuffizienz durch die senile kardiale Amyloidose
- Befall des peripheren Nervensystems
- Hepatosplenomegalie
- Dyspnoe bei der bronchialen Amyloidose
- Makrohämaturie bei Harnblasenamyloidose
Diagnostik
Die Diagnostik konzentriert sich darauf, die lokale Amyloidose nachzuweisen und eine systemische Amyloidose auszuschließen. In Frage kommen:
- Biopsie der betroffenen Organe
- Urinuntersuchung auf monoklonale Immunglobuline und Proteine
- Untersuchung des Serums auf TTR
- Echokardiographie bei Verdacht auf senile kardiale Amyloidose
- genetische Untersuchung bei Verdacht auf senile kardiale Amyloidose
- CT bei Verdacht auf weiteren Organbefall
- Elektromyographie bei Verdacht auf Muskelbefall
- Elektroneurographie bei Verdacht auf Befall des PNS
- Lungenfunktionsprüfung bei Verdacht auf bronchiale Amyloidose
- Augenhintergrundspiegelung zum Ausschluss der lokalen Amyloidose der Orbita
- Zystoskopie zum Ausschluss einer Harnblasenamyloidose
- Sonographie
Therapie
Die Behandlung der Grunderkrankung steht im Vordergrund. Sekundär werden die Komplikationen des Organbefalls behandelt. Bei ATTR-Ablagerungen wird Tafamidis, Diflunisal, Patisiran oder Inotersen gegeben.
Die Behandlung der Alzheimer-Plaques ist bis dato nicht möglich (2023).
Prognose
Die Prognose ist abhängig von der Grunderkrankung und der Ausweitung des Organbefalls.
Literatur
- Herold et al. , Innere Medizin, 2021
- Pollems, W. Über tumorförmige lokale Amyloidosis in der Orbita. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 101, 346–361 (1920)
- D. Frohnberg, H.M. Schneider, G.H. Jacobi, lokale Amyloidose der Harnblase, morphologische Basis des klinischen Erscheinungsbildes, aktuelle Urologie (1981)
- O. Kayser , B. M. Order , F. Schäfer, Amyloid Tumor of the Breast Caused by s. c. Injections of Insulin – A Rare Differential Diagnosis of DCIS and Breast Carcinoma, Georg Thieme Verlag KG Stuttgart (2011)
- E. Henley, N. Houghton, R. Bucknall, A. Triantafyllou, E. A. Field, Localized amyloidosis of the palate, Clinical and Experimental Dermatology, Volume 33, Issue 1, 1 January 2008, Pages 100–101,