Akutes Koronarsyndrom
Synonym: ACS
Englisch: acute coronary syndrome
1 Definition [bearbeiten]
Die Beschwerden bei instabiler Angina pectoris sind nicht sicher von den Beschwerden eines akuten Myokardinfarktes zu unterscheiden, daher fasst man diese - zusammen mit dem Plötzlichen Herztod - unter dem Begriff Akutes Koronarsyndrom, kurz ACS zusammen.
Das ACS umfasst also:
- Instabile AP (kein Anstieg von Troponin T oder I)
- NSTEMI = non ST-segment-elevation myocardial infarction: Nicht-transmuraler Infarkt, keine ST-Hebungen, aber Anstieg von Troponin T/I
- STEMI = ST-segment-elevation myocardial infarction: Transmuraler Infarkt, ST-Hebungen im frischen Stadium des Infarktes und Anstieg von Troponin T/I
- Plötzlicher Herztod
2 Hintergrund [bearbeiten]
Trotz Intervention versterben im Akutstadium eines Myokardinfarktes immer noch 35% der Betroffenen.
Die instabile Angina pectoris geht in ca. 20% der Fälle in einen akuten Herzinfarkt über.
3 Diagnostik [bearbeiten]
12-Kanal-EKG:
Ein 12-Kanal-EKG sollte sofort (innerhalb von 10 Minuten), bei jeder erneuten Schmerzepisode und nach 6–12 Stunden geschrieben werden.
Cave: Ein Myokardinfarkt kann auch dann nicht ausgeschlossen werden, wenn das EKG zunächst keine sicheren Infarktzeichen (ST-Hebungen in mindestens 2 Ableitungen oder neu aufgetretener Linksschenkelblock) zeigt und auch das Labor (Myoglobin, Troponin) unauffällig ist, da die Laborparameter zeitversetzt ansteigen.
Biochemische Marker:
Die Laborparameter steigen zeitversetzt zum Infarktereignis an, das Myoglobin etwa 2-6h nach Infarkt, das Troponin 3-6h nach Infarkt. Deshalb ist - in Abhängigkeit vom individuellen KHK-Risiko - eine wiederholte Labor- (und EKG-) Kontrolle nach 4-6h zum sicheren Infarktausschluss unerlässlich.
Die Koronarangiographie ist der Goldstandard zur Diagnose und Schweregradbeurteilung der koronaren Herzerkrankung.
Tags: ACS, Koronarsyndrom
Fachgebiete: Intensivmedizin, Kardiologie, Notfallmedizin
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