Epilepsia partialis continua: Unterschied zwischen den Versionen
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* Zerebrale Strukturanomalien: [[Neuronale Heterotopie]], [[vaskulär]]e [[Läsion]]en ( | * Zerebrale Strukturanomalien: [[Neuronale Heterotopie]], [[vaskulär]]e [[Läsion]]en (z.B. Schlaganfall), [[Neoplasie]]n, [[kongenital]]e [[Malformation]]en, [[fokale kortikale Dysplasie]] (FKD), [[Tuberöse Sklerose]] | ||
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Klassischerweise präsentiert sich die EPC als ein fokaler Status epilepticus ohne [[Bewusstseinsstörung]]. Die Dauer der klonischen Muskelkrämpfe kann über Stunden und Tage, im Extremfall sogar über Jahre reichen. | |||
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* UpToDate [https://www.uptodate.com/contents/convulsive-status-epilepticus-in-adults-classification-clinical-features-and-diagnosis?search=epilepsia%20partialis%20continua&source=search_result&selectedTitle=1~13&usage_type=default&display_rank=1 Convulsive status epilepticus in adults: Classification, clinical features, and diagnosis] abgerufen am 29.01.23 | * UpToDate [https://www.uptodate.com/contents/convulsive-status-epilepticus-in-adults-classification-clinical-features-and-diagnosis?search=epilepsia%20partialis%20continua&source=search_result&selectedTitle=1~13&usage_type=default&display_rank=1 Convulsive status epilepticus in adults: Classification, clinical features, and diagnosis] abgerufen am 29.01.23 | ||
* Khan et al. [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532275/ Epilepsia Partialis Continua] StatPearls, 2022 | * Khan et al. [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532275/ Epilepsia Partialis Continua] StatPearls, 2022 | ||
* Mameniškienė und Wolf [https://www.seizure-journal.com/article/S1059-1311(16)30178-9/fulltext Epilepsia partialis continua: A review] Seizure. 2017 | |||
[[Fachgebiet:Neurologie]] | [[Fachgebiet:Neurologie]] | ||
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[[Tag:Tremor]] | [[Tag:Tremor]] |
Aktuelle Version vom 21. März 2024, 10:12 Uhr
nach Алексе́й Я́ковлевич Коже́вников, russischer Neurologe (1836-1902)
Synonyme: Koschewnikow-Epilepsie, Koschewnikow-Syndrom, Kojevnikov-Epilepsie
Englisch: Kozhevnikov's syndrome
Definition
Die Epilepsia partialis continua, kurz EPC, bezeichnet kontinuierliche klonische Krampfanfälle einzelner Muskelgruppen einer Extremität oder Körperregion (z.B. Gesicht).
Ätiologie
Die Epilepsia partialis continua zählt zu den fokalen Epilepsien in Folge hirnorganischer Läsionen. Mögliche Ursachen sind:
- Autoimmunerkrankungen: Rasmussen-Enzephalitis (im frühen Kindesalter)
- Infektionen: z.B. Tuberkulose, Syphilis, Toxoplasmose
- Stoffwechselstörungen: hyperosmolare nicht-ketotische Hyperglykämie (Ketone unterdrücken die epileptische Aktivität, weswegen die Epilepsia partialis continua nur bei der nicht-ketotischen Hyperglykämie auftritt), Mitochondriopathien (z.B. MELAS)
- Zerebrale Strukturanomalien: Neuronale Heterotopie, vaskuläre Läsionen (z.B. Schlaganfall), Neoplasien, kongenitale Malformationen, fokale kortikale Dysplasie (FKD), Tuberöse Sklerose
Symptome
Klassischerweise präsentiert sich die EPC als ein fokaler Status epilepticus ohne Bewusstseinsstörung. Die Dauer der klonischen Muskelkrämpfe kann über Stunden und Tage, im Extremfall sogar über Jahre reichen.
Diagnostik
Die Anfallslokalisation und Ursachenabklärung erfolgt EEG- und MRT-diagnostisch. Bei Verdacht auf Rasmussen-Enzephalitis ist eine Hirnbiopsie obligat.
Differentialdiagnostik
Differentialdiagnostisch ist die EPC von anderen Epilepsieformen und Tremorerkrankung (z.B. Parkinson, Asterixis) abzugrenzen.
Als maßgebliches differentialdiagnostisches Kriterium gilt das fehlende Sistieren der Symptomatik im Schlaf.
Therapie
In Abhängigkeit der Ursache kann eine Anfallslinderung mittels Antikonvulsiva erzielt werden.
siehe auch Rasmussen-Enzephalitis, Schädelhirntrauma, Hirntumor
Literatur
- UpToDate Convulsive status epilepticus in adults: Classification, clinical features, and diagnosis abgerufen am 29.01.23
- Khan et al. Epilepsia Partialis Continua StatPearls, 2022
- Mameniškienė und Wolf Epilepsia partialis continua: A review Seizure. 2017