Akute Exazerbation einer interstitiellen Lungenerkrankung
Englisch: acute exacerbation of interstitial lung disease
Definition
Als akute Exazerbation einer interstitiellen Lungenerkrankung wird eine kurzfristig auftretende klinische Verschlechterung der Grunderkrankung bezeichnet, die nicht alleine durch eine andere Ursache erklärbar ist.
Hintergrund
Akute Exazerbationen einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) können nicht nur bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) bzw. Usual Interstitial Pneumonia (UIP) sondern auch bei NSIP, CTD-ILD (insbesondere UIP bei rheumatoider Arthritis) oder Hypersensitivitätspneumonitis Cluster 2 auftreten.
Epidemiologie
Akute Exazerbationen entwickeln sich jährlich bei 10 bis 20 % aller IPF-Patienten.
Ätiologie
Die Ursache für akute Exazerbationen ist in der Regel unklar. Als Triggerfaktoren können Infektionen, Medikamente, Aspirationen oder Operationen wirken.
Differenzialdiagnose
- Infektion: z.B. Pneumocystis jirovecii (Abgrenzung durch Bronchoskopie und Erregernachweis)
- kardiales Lungenödem: Kardiomegalie, Pleuraergüsse
- alveoläre Hämorrhagie: insbesondere bei Autoimmunerkrankungen und CTD-ILD.
- Lungenembolie
Klinik
Diagnostik
In der CT finden sich neue Milchglastrübungen und/oder Konsolidierungen, ggf. mit bronchialer Dilatation im Bereich der bereits vorhandenen Retikulationen. Pathologisch zeigen sich ein diffuser Alveolarschaden und eine organisierende Pneumonie. Finden sich zusätzlich neue Bronchiektasen, ist von einem Spätstadium bzw. einem fibrotischen diffusen Alveolarschaden auszugehen.
Therapie
Derzeit (2023) existiert keine effektive Therapie. In der Regel werden Immunsuppressiva wie Glukokortikoide eingesetzt.
Prognose
Liegen die neu aufgetretenen Milchglastrübungen eher peripher, ist im Gegensatz zur multifokalen oder diffusen Verteilung von einer besseren Prognose auszugehen. Das mediane Überleben liegt bei 3 bis 4 Monaten.
Literatur
- Collard HR et al. Acute Exacerbation of Idiopathic Pulmonary Fibrosis. An International Working Group Report. Am J Respir Crit Care Med. 2016