EXTEM
Definition
EXTEM ist ein viskoelastischer Gerinnungstest der Rotationsthrombelastometrie (ROTEM®), der die extrinsische Gerinnungskaskade im Vollblut misst. Er kommt z.B. zur perioperativen Blutungsdiagnostik, bei Patienten mit Trauma bzw. Polytrauma oder einer schweren peripartalen Blutung zum Einsatz.
Hintergrund
Die Blutgerinnung umfasst primäre Hämostase, sekundäre Hämostase und Fibrinolyse. Klassische Laborparameter wie PTZ, aPTT oder Thrombozytenzahl erfassen nur Teilaspekte der Gerinnung. Viskoelastische Tests wie ROTEM® oder TEG ermöglichen eine dynamische Beurteilung der Gerinnung im Vollblut und erlauben die schnelle Identifikation von Koagulopathien.
EXTEM ist ein firmenspezifisches ROTEM-Protokoll, bei dem die Gerinnung durch Aktivierung mit rekombinanten Tissue Factor (Gewebethromboplastin) initiiert wird. Die Messung spiegelt sowohl die Thrombozytenfunktion als auch die Aktivität der plasmatischen Gerinnungsfaktoren wider. Im Gegensatz zu FIBTEM, bei dem Thrombozyten pharmakologisch blockiert werden, bildet EXTEM die extrinsische Gerinnungskaskade inklusive Thrombozytenbeteiligung ab.
Klinisch dient EXTEM der Einschätzung des Blutungsrisikos, der Detektion von Koagulopathien (z. B. Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie, Faktorendefizite) sowie Therapiesteuerung.
ROTEM® und die hiermit gemessenen Parameter sind Markennamen der Fa. Pentapharm und keine allgemeinen medizinischen Begriffe.
Methodik
- Probenmaterial: Vollblut, frisch entnommen in Citrat-Röhrchen
- Gerinnungsauslösung: Aktivierung über EXTEM-Reagenz (Tissue Factor)
- Messparameter:
- CT (Clotting Time): Zeit bis zum Beginn der Gerinnung, Maß für Gerinnungsinitiierung
- CFT (Clot Formation Time): Zeit bis zur Erreichung definierter Gerinnselfestigkeit, Maß für Gerinnungsstärkeentwicklung
- Alpha-Winkel: Geschwindigkeit der Gerinnselbildung
- MCF (Maximum Clot Firmness): Maximale Festigkeit des Gerinnsels, kombiniert Thrombozyten- und Fibrinbeitrag
- LI30/LI60: Lysis-Index zur Beurteilung der Fibrinolyse
Referenzwerte
| Referenzwerte | Normbereich (Erwachsene) |
|---|---|
| CT | 38–79 s |
| CFT | 34–159 s |
| Alpha-Winkel | 63–83° |
| MCF | 50–72 mm |
| LI30 | 94–100 % |
| LI60 | 92–100 % |
Hinweis: Referenzwerte sind häufig vom Messverfahren abhängig und können von den o.a. Werten abweichen. Ausschlaggebend sind die Referenzwerte, die vom Labor angegeben werden, das die Untersuchung durchführt.
Interpretation
Die Befunde müssen in Zusammenschau mit der Klinik und weiteren Messwerten der Gerinnungsdiagnostik interpretiert werden. Mögliche Befunde sind z.B.:
- verlängerte CT: Faktor-VIII-, IX-, X- oder VII-Mangel, Antikoagulation (z. B. DOAK, Heparin), aber auch Hypothermie
- verlängerte CFT / erniedrigter Alpha-Winkel: Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie, Dysfibrinogenämie
- reduzierte MCF: Thrombozytenmangel oder -dysfunktion, Fibrinogenmangel
- erhöhte MCF: Hyperkoagulabilität, erhöhter Fibrinogenspiegel
- abweichende LI30/LI60: Störung der Fibrinolyse (Hyper- oder Hypofibrinolyse)
Klinische Bedeutung
EXTEM ist ein Point-of-Care-Test in Akut- und perioperativer Medizin. Er erlaubt eine differenzierte Beurteilung der extrinsischen Gerinnungskaskade inklusive Thrombozytenbeitrag und liefert kann so Grundlage für gerinnungsbasierte Therapieentscheidungen sein, z.B.:
- Gerinnungsfaktor- oder Thrombozytensubstitution
- Fibrinogenersatz
- Steuerung antifibrinolytischer Therapie
EXTEM wird häufig zusammen mit FIBTEM und INTEM interpretiert, um Thrombozyten- und Fibrinbeitrag getrennt beurteilen zu können und eine zielgerichtete Blutungsmanagementstrategie zu entwickeln.
Literatur
- Weber et. al.: Point of Care 2.0: Gerinnungsdiagnostik mit ROTEM® sigma und TEG®,AINS 2018, Thieme-Verlag
- Görlinger, et al. The role of evidence-based algorithms for rotational thromboelastometry-guided bleeding management. Anaesthesia 2019
- Wikkelso A, et al. Thromboelastography (TEG®) or thromboelastometry (ROTEM®) to monitor haemostatic treatment versus usual care in bleeding patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016
- Kietaibl et al. Management of severe peri-operative bleeding: Guidelines from the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care: Second update 2022. Eur J Anaesthesiol. 2022 (AWMF S3-Leitlinie)