Atoll-Zeichen
Synonym: umgekehrtes Halo-Zeichen
Englisch: reversed halo sign
Definition
Das Atoll-Zeichen ist ein radiologisches Zeichen im Thorax-CT. Es bezeichnet eine sichel- oder ringförmige Konsolidierung um einen Milchglasherd oder ein Milchglasareal. Ursprünglich wurde das Zeichen im Rahmen der organisierenden Pneumonie beschrieben, kann jedoch auch bei anderen pulmonalen Erkrankungen auftreten.
Pathophysiologie
Meist liegt der Milchglastrübung eine Infiltration der Alveolen mit Zelldebris und eine Entzündung der Alveolarsepten zu Grunde, während die periphere Konsolidierung durch granulomatöses Gewebe entsteht.
Vorkommen
Am häufigsten tritt das Atoll-Zeichen bei der organisierenden Pneumonie auf, insbesondere bei der kryptogenen Form (COP). Dennoch ist das Zeichen nur bei etwa 20 % der Patienten mit COP nachweisbar.[1]
Darüber hinaus kann das Zeichen in folgenden Kontexten beobachtet werden:
- Pilzpneumonien
- Mukormykose (am häufigsten)
- Invasive Aspergillose
- Parakokzidiomykose
- Histoplasmose (selten)
- Kryptokokkose (selten)
- Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie (sehr selten)
- Andere Infektionen
- Tuberkulose
- Bakterielle Pneumonie (ambulant erworben)
- SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)
- Nicht-infektiöse Ursachen
- Iatrogen
- Nach Radiofrequenz- oder Mikrowellenablation pulmonaler Tumoren
- Strahlenpneumonitis
Klinische Bedeutung
Bei schwer immunsupprimierten Patienten (z.B. bei neutropenischem Fieber oder Graft-versus-Host-Erkrankung) kann das Atoll-Zeichen ein früher Hinweis auf eine angioinvasive Pilzinfektion sein und eine rasche lebensrettende Diagnosestellung ermöglichen.[2][3] Die Interpretation des Atoll-Zeichens sollte immer im Kontext weiterer klinischer und radiologischer Informationen erfolgen. In bestimmten Fällen – vor allem bei immunsupprimierten Patienten – kann so eine invasive Diagnostik (z.B. Biopsie) vermieden werden.
Folgende Befunde sprechen eher für eine Tuberkulose als für eine COP:[3][4]
- noduläre Verdickung der Randzone des Atoll-Zeichens oder Noduli innerhalb der Wand
- zentrilobuläre Noduli mit Tree-in-Bud-Muster
- Kavitäten
Quellen
- ↑ Kim S, Lee K, Ryu Y et al. Reversed Halo Sign on High-Resolution CT of Cryptogenic Organizing Pneumonia: Diagnostic Implications. AJR Am J Roentgenol. 2003;180(5):1251-4. doi:10.2214/ajr.180.5.1801251
- ↑ Godoy M, Viswanathan C, Marchiori E et al. The Reversed Halo Sign: Update and Differential Diagnosis. Br J Radiol. 2012;85(1017):1226-35. doi:10.1259/bjr/54532316
- ↑ 3,0 3,1 Georgiadou S, Sipsas N, Marom E, Kontoyiannis D. The Diagnostic Value of Halo and Reversed Halo Signs for Invasive Mold Infections in Compromised Hosts. Clin Infect Dis. 2011;52(9):1144-55. doi:10.1093/cid/cir122
- ↑ Marchiori E, Zanetti G, Irion K et al. Reversed Halo Sign in Active Pulmonary Tuberculosis: Criteria for Differentiation from Cryptogenic Organizing Pneumonia. AJR Am J Roentgenol. 2011;197(6):1324-7. doi:10.2214/AJR.11.6543
Literatur
- Radswiki T, Weerakkody Y, Kumar K, et al. Atoll sign (lungs). Reference article, Radiopaedia.org (Accessed on 04 Jun 2025) https://doi.org/10.53347/rID-11129
- Legouge C, Caillot D, Chrétien M et al. The Reversed Halo Sign: Pathognomonic Pattern of Pulmonary Mucormycosis in Leukemic Patients with Neutropenia? Clin Infect Dis. 2014;58(5):672-8. doi:10.1093/cid/cit929
- Maturu V & Agarwal R. Reversed Halo Sign: A Systematic Review. Respir Care. 2014;59(9):1440-9. doi:10.4187/respcare.03020