Pulley-Läsion
von englisch: pulley - Flaschenzug
Synonym: Pulley-Verletzung
Englisch: biceps pulley injury, biceps pulley lesion, biceps pulley tear
Definition
Als Pulley-Läsion bezeichnet man Verletzungen der Rotatorenintervallschlinge (Pulley-Komplex). Dieser kapsuloligamentärer Komplex fixiert die lange Sehne des Musculus biceps brachii in ihrer Position im Sulcus intertubercularis humeri.
Anatomie
Das Rotatorenintervall ist eine dreieckige Muskellücke der Schultergelenkskapsel, die gemeinsam mit dem Ligamentum glenohumerale superius (SGHL) und dem Ligamentum coracohumerale (CHL) die Rotatorenintervallschlinge formen. Sie umschließt die in der Gelenkkapsel verlaufende, lange Bizepssehne.
Epidemiologie
Allgemeine Angaben zur Prävalenz der Pulley-Läsion existieren nicht. Ein retrospektive Analyse von mehr als 1.000 diagnostischen Schultergelenksarthroskopien konnte in 7 % der Fälle eine Pulley-Läsion nachweisen.[1]
Ätiologie
Eine Schädigung des Pulley-Komplexes tritt meist akut-traumatisch auf, v.a. beim Sturz auf den innen- oder außenrotierten extendierten Arm. Sie ist aber auch sekundär nach Rotatorenmanschettenrupturen und durch chronische Mikrotraumata möglich. Eine vorliegende Omarthrose kann die Entstehung einer Pulley-Läsion begünstigen.
Einteilung
...nach Habermayer
Je nach geschädigter Struktur werden nach Habermeyer vier Typen der Pulley-Läsion unterschieden:[2]
- Typ I: isolierte Ruptur des SGHL
- Typ II: Ruptur des SGHL und gelenkseitige Partialruptur der ventralen Supraspinatussehne
- Typ III: Ruptur von SGHL und gelenkseitige Partialruptur der oberen Subscapularissehne
- Typ IV: Schädigung von SGHL, gelenkseitige Partialruptur der ventralen Supraspinatussehne und der oberen Subscapularissehne
Jedes dieser Schädigungsmuster führt zur Destabilisierung der langen Bizepssehne. Dies kann zur Dislokation der Sehne vor den Musculus subscapularis führen. In der Folge ist eine Tendinopathie der Bizeps- und/oder Subscapularissehne möglich.
...nach Bennett
Die Bennett-Klassifikation unterscheidet 5 Formen der Bizeps-Subluxationsinstabilität:[3]
- Typ 1: Verletzung der intraartikulären Subscapularissehne ohne Beteiligung des medialen CHL
- Typ 2: Verletzung der medialen Sehnenscheide (SGHL und mediales CHL) ohne Beteiligung der Subscapularissehne
- Typ 3: Verletzung der medialen Sehnenscheide und der Subscapularissehne
- Typ 4: Verletzung der Supraspinatusehne und des lateralen CHL
- Typ 5: Verletzung aller beteiligten Strukturen (Subscapularissehne, mediale Sehnenscheide, Supraspinatussehne, laterales CHL)
Klinik
Das Leitsymptom sind Schmerzen im anterioren Schulterbereich.
Diagnostik
In der MRT werden Pulley-Läsionen meist durch die typischen gelenkseitigen Partialrupturen der Supraspinatus- oder Subscapularissehne erkannt. Die Instabilität der langen Bizepssehne führt zu einer Tendinopathie mit Signalanhebung der Sehne. Isolierte SGHL-Läsionen sind schwer zu diagnostizieren. Neben der fehlenden Abgrenzbarkeit des Bands im Rotatorenintervall kann ein pathologischer Kontakt der langen Bizepssehne zur Subscapularissehne im sagittalen Bild hinweisend sein.[4]
Therapie
Therapeutisch sind eine Bizepssehnentenotomie oder eine Rekonstruktion des Pulley-Komplexes möglich.
siehe auch: Verletzung des Rotatorenintervalls
Literatur
- Nakata W et al. Biceps pulley: normal anatomy and associated lesions at MR arthrography, Radiographics. 2013 Sep-Oct;33(5):12A] [published correction appears in Radiographics. 2020 Jul-Aug;40(4):1200]. Radiographics. 2011;31(3):791-810. doi:10.1148/rg.313105507
- Lee JC et al. MRI of the rotator interval of the shoulder, Clin Radiol. 2007;62(5):416-423
- Weishaupt D et al. Lesions of the reflection pulley of the long biceps tendon. MR arthrographic findings, Invest Radiol. 1999;34(7):463-469
- Zappia M et al. Long head of the biceps tendon and rotator interval, Musculoskelet Surg. 2013;97 Suppl 2:S99-S108
Quellen
- ↑ Baumann et al. Arthroscopic prevalence of pulley lesions in 1007 consecutive patients J Shoulder Elbow Surg 2008
- ↑ Habermeyer et al. Anterosuperior impingement of the shoulder as a result of pulley lesions: a prospective arthroscopic study J Shoulder Elbow Surg 2004
- ↑ Bennett WF. Arthroscopic repair of anterosuperior (supraspinatus/subscapularis) rotator cuff tears: a prospective cohort with 2- to 4-year follow-up. Classification of biceps subluxation/instability, Arthroscopy. 2003;19(1):21-33
- ↑ Schaeffeler C et al. Lesions of the biceps pulley: diagnostic accuracy of MR arthrography of the shoulder and evaluation of previously described and new diagnostic signs, Radiology. 2012;264(2):504-513
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