Lungenabszess
Englisch: lung abscess
Definition
Ein Lungenabszess ist ein in der Lunge befindlicher nekrotischer Abszess.
ICD-10-Code: J85.1 (mit Pneumonie) und J85.2 (ohne Pneumonie)
Ätiologie
Lungenabszesse entstehen häufig auf der Grundlage einer Aspirationspneumonie und weisen eine aerob-anaerobe Mischflora auf.
Weitere Ursachen eines Lungenabszesses sind:
- Pneumonie
- sekundäre Pneumonien nach
- Bronchiektase
- Lungeninfarkt
Symptomatik
Ein Lungenabszess führt in der Regel nicht zu einem akut auftretenden Krankheitsbild. Es treten subfebrile Temperaturerhöhungen und Husten auf. Übelriechender Auswurf oder Hämoptysen sind selten und treten nur dann auf, wenn die Abszesshöhle Anschluss an den Bronchialbaum findet. Daneben kann eine B-Symptomatik bestehen.
Komplikationsträchtige Verläufe können durch Ausbreitung der Entzündung per continuitatem oder durch septische Aussaat von Erregern entstehen und umfassen:
Histopathologie
Diagnostik
Die Diagnose kann in der Regel durch ein Röntgen-Thorax gestellt werden. Manchmal ist ein CT des Thorax (Bronchialkarzinom?, Tuberkulose?) notwendig. Für eine gezielte Therapie ist die Diagnose des Erregerspektrums hilfreich. Es sollte daher durch die mikrobiologische Untersuchung von Sputum, Blutkultur oder per Bronchoskopie gewonnener Flüssigkeit gesichert werden.
Therapie
In der Regel genügt nach Diagnosestellung eine langzeitige (ca. 6 Wochen) Therapie mit Antibiotika. Um die Mischflora abzudecken kommen dabei auch gegen Anaerobier wirksame Antibiotika (z.B. Clindamycin) zum Einsatz. Bei Therapieversagern kann eine chirurgische Resektion des Abszesses notwendig werden.