Conradi-Hünermann-Happle-Syndrom
nach den deutschen Kinderärzten Erich Conradi (1882–1968) und Carl Hünermann (1904–1978) sowie dem deutschen Arzt Rudolf Happle (*1938)
Synonyme: X-chromosomal-dominante Chondrodysplasia punctata, CDPX2, Chondrodystrophia calcificans congenita, Happle-Syndrom, Conradi-Hünermann-Syndrom
Englisch: chondrodysplasia punctata 2, X-Linked
Definition
Das Conradi-Hünermann-Happle-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die zu den Chondrodysplasia-Punctata-Syndromen zählt. Sie ist durch Kleinwuchs, asymmetrische Verkürzung der Extremitäten, Katarakte und Ichtyose gekennzeichnet.
Epidemiologie
Die Inzidenz liegt geschätzt zwischen 1 bis 9 von 1.000.000 Geburten. 95 % der Betroffenen sind weiblich.
Ätiologie
Ursächlich ist eine X-chromosomale Mutation des EBP-Gens an Genlokus Xp11.23-p11.22, welches das Emopamil-Bindungsprotein kodiert. EBP katalysiert als Sterol-Isomerase bei der Cholesterinbiosynthese die Umwandlung von 8(9)-Cholestenol zu Lathosterol. Bedingt durch die Mutation akkumulieren 8-Dehydrocholesterin (8DHC) und 8(9)-Cholestenol in der Haut, im Plasma und anderen Geweben.
Symptome
Das klinische Bild kann individuell sehr unterschiedlich sein. Zu den Symptomen zählen:
- Hautveränderungen
- kongenitale ichthyosiforme Erythrodermie
- Ichtyose entlang der Blaschko-Linien (bei 95 % der betroffenen Kinder, verblasst mit zunehmendem Alter)
- Hyperkeratose mit Beteiligung der Haarfollikel
- follikuläre Atrophodermie (meist am Rumpf und Unterarmen)
- Alopezie
- Skelettanomalien
- asymmetrische Verkürzung der Extremitäten
- Kleinwuchs
- Skoliose
- Gelenkkontrakturen
- Gesichtsdysmorphien
- Katarakte (bei 60 % der Betroffenen)
Diagnose
Die Diagnose basiert auf klinischen, biochemischen und genetischen Untersuchungsverfahren. So kann der radiologische Nachweis einer Chondrodysplasia punctata durch das Auftreten von getüpfelten Epiphysen erfolgen. Im Blut sind zudem erhöhte Plasmaspiegel von 8(9)-Cholestenol und 8-Dehydrocholesterol nachweisbar. Mittels DNA-Sequenzierung kann die entsprechende Mutation nachgewiesen werden.
Differentialdiagnosen
- andere Chondrodysplasia-Punctata-Syndrome
- CHILD-Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes
- MEND-Syndrom
- Vitamin-K-Mangel
Therapie
Da keine kausalen Therapiemöglichkeiten verfügbar sind, erfolgt die Behandlung rein symptomatisch.
Quellen
- orpha.net Chondrodysplasia punctata, X-chromosomal-dominante, abgerufen am 10.02.2022
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