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Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC

(Weitergeleitet von Cobalamin-C-Defekt)

Synonyme: Cobalamin-C-Defekt, Cbl-C-Defekt
Englisch: cobalain C defect, methylmalonic acidemia with homocystinuria type cblC

1. Definition

Die Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC ist eine seltene angeborene Organoazidopathie, bei welcher der Stoffwechsel von Cobalamin (Vitamin B12) gestört ist. Sie ist durch eine Anhäufung von Methylmalonsäure und Homocystein gekennzeichnet.

2. Epidemiologie

Die Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC ist die häufigste Form der Methylmalonazidurie. Die Inzidenz wird auf ca. 1 zu 100.000 Lebendgeburten geschätzt.

3. Ätiologie

Ursache der Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC sind Mutationen im MMACHC-Gen, das auf Chromosom 1 an Genlokus 1p36.3 liegt. Diese führen zu einer gestörten Umwandlung von Cobalamin in die metabolisch aktiven Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin.

Die Erkrankung wird autosomal-rezessiv vererbt. Bisher (2024) wurden über 40 ursächliche Mutationen beschrieben.

4. Klinik

Die Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC verursacht Symptome, die verschiedene Organsysteme (u.a. Gehirn, blutbildendes System, Herz, Leber oder Niere) betreffen.

siehe Hauptartikel: Methylmalonazidurie mit Homocystinurie

Klinisch unterscheidet man einen early-onset von einem late-onset der Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC. Patienten mit später Manifestation haben in der Regel einen milderen Verlauf und weniger ausgeprägte neurologische Störungen.

5. Therapie

Bei der Methylmalonazidurie mit Homocystinurie Typ cblC werden Hydroxycobalamin, Betain und Folsäure zur Behandlung eingesetzt. Trotz der Therapie sind die Langzeitergebnisse vor allem bei der früh einsetzenden Erkrankung unzureichend.

6. Quellen

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Elisa Slabik
Student/in der Humanmedizin
Dr. Frank Antwerpes
Arzt | Ärztin
Miriam Dodegge
DocCheck Team
Dr. rer. nat. Fabienne Reh
DocCheck Team
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Letzter Edit:
21.03.2024, 08:53
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Nutzung: BY-NC-SA
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