Carney-Stratakis-Syndrom
Synonyme: Carney-Stratakis-Dyade, GIST-Paragangliom-Dyade, Paragangliom und Magenstroma-Sarkom
Definition
Das Carney-Stratakis-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung, die sich durch das gleichzeitige Vorliegen von Paragangliomen und gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) auszeichnet.
Epidemiologie
Die geschätzte Prävalenz der Erkrankung liegt unter 1:1.000.000, wobei der Hauptmanifestationszeitraum das Jugend- und junge Erwachsenenalter (Median: 19 Jahre) ist. Bisher wurde das Krankheitsbild nur bei ca. 20 Familien beschrieben. Männer und Frauen scheinen gleich häufig betroffen sein.
Genetik
Der Vererbungsmodus erfolgt autosomal-dominant mit unvollständiger Penetranz. Es handelt sich um eine monogene Erkrankung. Verschiedene Keimbahnmutationen sind beschrieben, darunter Mutationen in den Genen SDHB, SDHC und SDHD, die für Untereinheiten der Succinat-Dehydrogenase (SDH) kodieren.
Pathogenese
Die Mutationen in den Untereinheiten B, C oder D der Succinat-Dehydrogenase führen zu einer Dysfunktion des Komplex-II der Elektronentransportkette. Die Succinat-Dehydrogenase wirkt als Tumorsuppressor – ein Defekt führt zu einer verminderten enzymatischen Aktivität, was sich als onkogen erwiesen hat. Die Folge des SDH-Magels ist wahrscheinlich die GIST-Entstehung.
Klinik
Die Symptomatik ist vielfältig und hängt vor allem vom Ort der Tumormanifestation und der Größe des jeweiligen Tumors ab. Sie umfasst u.a.:
- Dysphagie
- Abdominalschmerz
- Gewichtsverlust
- blutiges Erbrechen
- Meläna (Blutstuhl)
- Obstipation
Als neurologische Symptome treten Hirnnervenlähmungen, Tinnitus und Schwerhörigkeit auf.
Diagnose
Die Verdachtsdiagnose kann aufgrund der Klinik und der Bildgebung gestellt werden. Hinweisend ist dabei ein multifokales Vorkommen der Tumoren. Sie wird durch die molekularbiologische Diagnostik mit Nachweis der zugrunde liegenden Genmutation gesichert.
Differentialdiagnose
Therapie
Die Therapie ist symptomatisch. Tumoren werden, wenn möglich, chirurgisch exzidiert. Ergänzend kann man eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie durchführen.
Quellen
- Carney, J. A., & Stratakis, C. A. (2002). Familial paraganglioma and gastric stromal sarcoma: a new syndrome distinct from the Carney triad. American journal of medical genetics, 108(2), 132–139. https://doi.org/10.1002/ajmg.10235
- Tenorio Jiménez, C., Izatt, L., Chang, F. et al. Carney Stratakis Syndrome in a Patient with SDHD Mutation. Endocr Pathol 23, 181–186 (2012). https://doi.org/10.1007/s12022-012-9213-z
um diese Funktion zu nutzen.