Ileus
(Weitergeleitet von Paralytischer Ileus)
von griechisch: eilein - einschliessen, zusammendrängen
Synonym: Darmverschluss
Englisch: ileus
Inhaltsverzeichnis |
1 Definition [bearbeiten]
Ein Ileus ist ein Verschluss des Darms, der zu einer Aufhebung der Darmpassage führt. Das Krankheitsbild ist lebensbedrohlich und bedarf im Allgemeinen einer sofortigen Krankenhauseinweisung und oft einer chirurgischen Behandlung.
Einen klinisch noch nicht voll entwickelten Ileus bezeichnet man als Subileus.
Anmerkung: In der englischsprachigen Literatur wird oft der mechanische Ileus als "(intestinal) obstruction" vom paralytischen Ileus abgegrenzt, der als "ileus" bezeichnet wird.
2 ICD10-Code [bearbeiten]
Nach ICD10 kann ein Ileus wie folgt kodiert werden:
- K56: Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie
- K56.0: Paralytischer Ileus
- K56.1: Invagination
- K56.2: Volvulus
- K56.3: Gallensteinileus
- K56.4: Sonstige Obturation des Darmes
- K56.5: Intestinale Adhäsionen Briden mit Ileus
- K56.6: Sonstiger und nicht näher bezeichneter mechanischer Ileus
- K56.7: Ileus, nicht näher bezeichnet
3 Einteilungen [bearbeiten]
3.1 ...nach Ursache [bearbeiten]
- Mechanischer Ileus: Ileus durch ein mechanisches Hindernis
- Paralytischer Ileus: Ileus durch Darmlähmung
Der Übergang von einem mechanischen Ileus zu einem paralytischen Ileus ist fließend. Im weiteren Fortgang eines mechanischen Ileus kommt es regelmäßig auch zu einer Darmparalyse. Im Übergangsstadium spricht man auch von einem gemischten Ileus. Das Endstadium eines unbehandelten mechanischen Ileus ist der paralytische Ileus.
3.2 ...nach Lokalisation [bearbeiten]
3.3 ...nach Patientenalter [bearbeiten]
- Ileus beim Neugeborenen (Mekoniumileus)
- Ileus beim Kind
- Ileus beim Erwachsenen
4 Ätiologie [bearbeiten]
Die Ursachen eines mechanischen Ileus und paralytischen Ileus unterscheiden sich. Da jedoch jeder mechanische Ileus in einen paralytischen Ileus münden kann, ist bei letzterem klinisch die gesamte Palette möglicher Ursachen zu berücksichtigen.
4.1 Mechanischer Ileus [bearbeiten]
4.1.1 Obstruktion ("Verlegung des Darmlumens") [bearbeiten]
4.1.2 Obturation ("Verstopfung") [bearbeiten]
- Fremdkörper
- Gallenstein z.B. an der Bauhin-Klappe
- Bezoar
4.1.3 Strangulation ("Abklemmung") [bearbeiten]
- Briden (so genannter Bridenileus)
- Verklebungen (Adhäsionslieus)
- Inkarzeration einer Hernie
- Darminvagination
- Volvulus
4.2 Paralytischer Ileus [bearbeiten]
- Peritonitis
- bei Darmperforation
- im Rahmen einer akuten Pankreatitis
- nach Bauch-OP (postoperativer paralytischer Ileus)
- Durchwanderungsperitonitis
- Vergiftungen
- Darmischämie (z.B. bei Mesenterialinfarkt)
- Nierenkolik ("reflektorischer Ileus")
5 Symptome [bearbeiten]
Das Leitsymptom eines mechanischen Ileus sind krampfartige Bauchschmerzen ("Koliken"). Beim paralytischen Ileus sind die Schmerzen hingegen meist gering, es kann anfangs nur eine leichte, diffuse Abwehrspannung vorliegen.
Als weitere Symptome können auftreten:
- Erbrechen
- Meteorismus (v.a. bei paralytischem Ileus)
- Wind- und Stuhlverhalt
Je höher sich der Darmverschluss befindet, desto früher und stärker setzt das Erbrechen ein. Beim paralytischen Ileus tritt Erbrechen meist nicht vor 24 Stunden auf, beim Dickdarmileus kann es noch später einsetzen.
Das Vollbild eines Ileus entspricht dem akuten Abdomen.
6 Komplikationen [bearbeiten]
Als Komplikation eines Ileus kann eine ischämische Darmwandnekrose durch Gefäßkompression mit Folge einer Durchwanderungsperitonitis entstehen.
7 Diagnostik [bearbeiten]
7.1 Basisdiagnostik [bearbeiten]
- Anamnese
- Inspektion
- Palpation des Abdomens
- Auskultation des Abdomens
- Digital-rektale Untersuchung
Bei einem mechanischen Ileus lassen sich laute, häufig klingende Darmgeräusche auskultieren. Bei einem paralytischer Ileus fehlen die Darmgeräusche hingegen ("Totenstille").
7.2 Apparative Diagnostik [bearbeiten]
- Labor
- Röntgen
- Abdomenübersichtsaufnahme im Stehen und im Liegen: Multiple Spiegelbildung, "stehende" Darmschlingen
- Kontrastmitteleinlauf
- Sonografie: Dilatiertete, kaum bewegliche Darmschlingen
- CT
- MRT
8 Differentialdiagnose [bearbeiten]
9 Therapie [bearbeiten]
9.1 Medikamentöse Behandlung [bearbeiten]
- Krampflösung mit Butylscopolamin (z.B. Buscopan®) - Cave: kontraindiziert bei paralytischem Ileus!
- Metamizol (z.B. Novalgin®)
- Diazepam
- Antibiotika i.v.
- Selten Darmmotilitätssteigerung mit Mestinon
- Metoclopramid i.v.
9.2 Nichtmedikamentöse Behandlung [bearbeiten]
- Magensonde
- Parenterale Ernährung
- Operation, d.h. chirurgische Beseitigung der Ursachen eines mechanischen Ileus
Bei Mesenterialinfarkt besteht eine Notfallindikation.
Tags: Darm, Verschluss
Fachgebiete: Gastroenterologie, Viszeralchirurgie
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