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Toddler-Fraktur

Englisch: toddler fracture

1. Definition

Die Toddler-Fraktur ist ein Knochenbruch der unteren Extremität von Kleinkindern, der im zeitlichen Zusammenhang mit dem Gehbeginn steht. Typischerweise ist die distale Tibia betroffen.

2. Epidemiologie

Das Erkrankungsalter umfasst den 9. Lebensmonat bis zum 5. Lebensjahr. Am häufigsten sind die Kinder zwischen 1 und 3 Jahre alt.

3. Lokalisation

Zu den typischen Lokalisationen zählen:

4. Ätiologie

Toddler-Frakturen stehen meist im Zusammenhang mit dem Erlernen des Gehens. Oft ist kein adäquates Unfallereignis bekannt, sodass sie meistens als Stressfrakturen angesehen werden.

5. Klinik

Klinisch werden Toddler-Frakturen häufig durch plötzliches Hinken auffällig. Weiterhin weigern sich die Kinder, die betroffene Extremität zu belasten. Bei Palpationen beklagen die Kinder Schmerzen.

6. Diagnostik

Eine Toddler-Fraktur wird radiologisch mittels konventioneller Röntgenaufnahmen diagnostiziert. In unklaren Fällen kommt eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Knochenszintigraphie in Frage.

6.1. Konventionelles Röntgen

Auffälligkeiten im Röntgenbild können bei fehlendem Trauma teils erst 7 bis 10 Tage nach Symptombeginn auftreten. Typisch ist eine Spiralfraktur des distalen Tibiaschafts. Es kann sich jedoch auch nur eine Krümmung von Tibia oder Fibula ohne Frakturlinie zeigen.

Je nach Lokalisation finden sich unterschiedliche Befunde:

  • Tibia:
    • Typ I: nicht-dislozierte Spiralfraktur des distalen Schafts (am besten in Schrägaufnahmen erkennbar)
    • Typ II: Stauchung der proximalen anterioren Kortikalis, Querfraktur der posterioren Kortikalis
  • Femur: Fraktur tritt im Vergleich zu Tibia und Rückfuß eher im jüngeren Alter auf
  • Fibula: Stauchung oder Verbiegung des distalen Schafts
  • Talus: sklerotische Linie entlang der kurzen Achse des Talushalses
  • Calcaneus:
    • vertikal: sklerotische Frakturlinie parallel zur Apophyse des Fersenbeins
    • horizontal: sklerotisches Band parallel zur plantaren Kortikalis
  • Os cuboideum: sklerotisches Band parallel zur Articulatio calcaneocuboidea
  • Metatarsus: Wulstfrakturen der Basis, insbesondere im 1. Strahl

7. Differenzialdiagnosen

8. Therapie

Toddler-Frakturen sind in der Regel stabil und heilen unter konservativer Therapie mittels Gipsschiene ohne Folge aus.

9. Literatur

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21.03.2024, 08:54
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