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National Institutes of Health Stroke Scale

(Weitergeleitet von NIHSS)

1. Definition

Die National Institutes of Health Stroke Scale, kurz NIHSS, ist ein Scoresystem zur Beurteilung eines akuten Schlaganfalls (Stroke) im Rahmen der neurologischen Befunderhebung. Die NIHSS dient der Früherkennung und der Verlaufsbeobachtung eines Schlaganfalls.

2. Verfahren

Die Summe der Werte aus den Untersuchungen ergeben maximal 42 Punkte. Je höher die Punktzahl (Score), desto ausgedehnter ist der Schlaganfall. Eine Lysetherapie bei ischämischem Infarkt ist in der Regel bei einem NIHSS-Score über 6 Punkte und unter 22 Punkte indiziert. Bei behindernden Schlaganfallsymptomen erfolgt die Indikationsstellung zur Lysetherapie nach aktueller Leitlinie (Stand 2022) unabhängig des Scores.[1]

Bewertet werden folgende Parameter:

Parameter Befund Punktwert
Bewusstseinslage/Vigilanz wach - somnolent - soporös - komatös 0 bis 3 Punkte
Bewusstseinsgrad/Orientierung Fragen nach dem aktuellen Monat und dem Alter des Patienten 0 bis 2 Punkte
Bewusstseinsgrad/Befehle - Befolgen von Aufforderungen Aufforderung, die Augen und die nicht paretische Hand zu öffnen und zu schließen 0 bis 2 Punkte
Okulomotorik Normalbefund - partielle Blickparese - forcierte Blickdeviation - Abweichung oder komplette Blickparese beider Augen 0 bis 2 Punkte
Gesichtsfeldtestung aller Quadranten keine Einschränkung - partielle Hemianopsie - komplette Hemianopsie - bilaterale Hemianopsie 0 bis 3 Punkte
Fazialisparese/Motorik des Gesichtes normal - gering - partiell - vollständig 0 bis 3 Punkte
Motorik der Arme (links und rechts separat untersucht u. berechnet) kein Absinken - Absinken - Anheben gegen Schwerkraft möglich - kein Anheben gegen Schwerkraft - keine Bewegung 0 bis 4 Punkte
Motorik der Beine (links und rechts separat untersucht u. berechnet) kein Absinken - Absinken - Anheben gegen Schwerkraft möglich - kein Anheben gegen Schwerkraft - keine Bewegung 0 bis 4 Punkte
Ataxie der Extremitäten fehlend - in einer Extremität vorhanden - in zwei Extremitäten vorhanden 0 bis 2 Punkte
Sensibilität (Hypästhesie, Parästhesie, Hyperästhesie) kein Sensibilitätsverlust - leichter bis mittelschwerer Sensibilitätsverlust - schwerer bis vollständiger Sensibilitätsverlust 0 bis 2 Punkte
Sprache (Dysphasie und Aphasie) normal, keine Aphasie - leichte bis mittelschwere Aphasie - schwere Aphasie - stumm, globale Aphasie 0 bis 3 Punkte
Dysarthrie und Anarthrie normal - leicht bis mittelschwer - schwer bzw. anarthrisch 0 bis 2 Punkte
Neurologischer Neglect (Hemineglect, Hemiakinesie, Asomatognosie, sensorischer Neglect, visuell-räumlicher Neglect) keine Abnormalität - visuelle, taktile, auditive oder personenbezogene Abnormalitäten - schwere halbseitige Unaufmerksamkeit bzw. kein Erkennen der eigenen Hand oder Orientierung nur zu einer Seite des Raumes 0 bis 2 Punkte

3. Anmerkung

Im DRG-System ist für die Kodierung der "Neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls" die Überwachung und Dokumentation des neurologischen Befundes durch den Arzt zwingend erforderlich.

4. Andere Scoresysteme

5. Quelle

  1. Ringleb et al.: Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls, S2e-Leitlinie, 2022, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stand: 9.11.2022, AWMF-Registernummer:030/046, gültig bis: 10.5.2024
Stichworte: Schlaganfall, Score
Fachgebiete: Neurologie

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