Musculus deltoideus
Synonym: Deltamuskel
Englisch: deltoid muscle
Definition
Verlauf
Ursprung
Der Musculus deltoideus lässt sich in drei Teile untergliedern, die unterschiedliche Ursprungsflächen haben:
- Pars clavicularis: Anteriore Fasern, die am lateralen Drittel der Clavicula entspringen. Dieser Teil ist parallelfaserig.
- Pars acromialis: Superiore Fasern mit Ursprung am Akromion. Der Muskelabschnitt ist vor allem gefiedert.
- Pars spinalis: Posteriore Fasern mit Ursprung an der Spina scapulae.
Ansatz
Der Musculus deltoideus inseriert an der Tuberositas deltoidea des Oberarmknochens (Humerus).
Faszie
Der Muskel wird von einer straffen bindegewebigen Hülle, der Fascia deltoidea, bedeckt.
Innervation
Die Innervation des Musculus deltoideus erfolgt durch den Nervus axillaris aus dem Fasciculus posterior des Plexus brachialis (Segmente: C5-C6). Akzessorisch erfolgt eine Innervation aus den Rami ventrales der Nervi thoracici.
Topographie
Der Muskel zieht wie eine Kappe über das unter ihm liegende Schultergelenk und die Rotatorenmanschette. In der Rinne zwischen dem Musculus deltoideus und dem Musculus pectoralis major, dem Sulcus deltoideopectoralis, verläuft die Vena cephalica.
Funktion
Die Funktionen des Musculus deltoideus sind vielfältig und komplex. Je nachdem, welche Anteile des Muskels angespannt werden, resultieren verschiedene Bewegungsformen: Die Pars acromialis bewirkt eine Abduktion des Armes. Bei einer Abduktion über 60° unterstützen die beiden anderen Teile die Bewegung.
Die Pars acromialis bewirkt gemeinsam mit der Pars clavicularis eine Anteversion des Armes. Spannt sich hingegen die Pars acromialis gemeinsam mit der Pars spinalis, wird eine Retroversion des Armes bewirkt.
Bei herabhängendem Arm unterstützt die Pars clavicularis die Innenrotation, die Pars spinalis die Außenrotation.
Wird der Arm von der abduzierten Stellung wieder adduziert, unterstützen die Pars clavicularis und die Pars spinalis bei Unterschreiten der 60°-Marke (Abduktionsachse) die Adduktion. Außerdem verhindert die Pars spinalis bei der Adduktion eine zusätzliche Innenrotation.
Klinik
Der Musculus deltoideus wird häufig zur intramuskulären Injektion von Impfstoffen oder Medikamenten genutzt, da hier die Gefahr der Nervenschädigung relativ gering ist.
Bei einer Lähmung des Muskels ergeben sich vielseitige Probleme. Die Abduktion ist fast nicht mehr möglich und auch durch den Musculus supraspinatus und Musculus biceps brachii kaum kompensierbar. Zudem fällt die muskulöse Gelenksicherung durch den Musculus deltoideus weg. Der Arm befindet sich in adduzierter und innenrotierter Haltung.
Verletzungen des Musculus deltoideus können isoliert (z.B. posttraumatisch) oder im Rahmen einer Rotatorenmanschettenruptur auftreten. Verletzungen nach vorheriger Schulteroperation werden als Deltoideus-Detachment oder -Dehiszenz bezeichnet.
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