Multisystemproteinopathie
Synonyme: IBMPFD, Einschlusskörpermyopathie mit Morbus Paget und frontotemporaler Demenz
Englisch: Multisystem proteinopathy, inclusion body myopathy with Paget disease of bone and frontotemporal dementia
Definition
Die Multisystemproteinopathie, kurz MSP, ist eine seltene, autosomal-dominant vererbte Multisystemerkrankung, die Muskeln, Knochen und ZNS betreffen kann. Sie ist manifestiert sich durch eine interindividuell heterogene Kombination aus amyotropher Lateralsklerose (ALS), frontotemporaler Demenz (FTD), Einschlusskörpermyositis (IBM) und Osteodystrophia deformans (Morbus Paget).
Ätiologie
In den meisten Fällen verursachen pathogene Varianten im VCP-Gen die Erkrankung (MSP1). Seltener sind Mutationen in den Genen HNRNPA2B1 (MSP2) und HNRNPA1 (MSP3) verantwortlich. Die Vererbung erfolgt autosomal-dominant. Bei etwa 80 % der betroffenen Patienten liegt die Erkrankung bereits bei einem Elternteil vor. Bei rund 20 % entsteht sie durch eine de-novo-Mutation. Kinder von Betroffenen haben ein 50%iges Risiko, die krankheitsverursachende Genveränderung zu erben.
Klinik
Die Multisystemproteinopathie manifestiert sich typischerweise im Erwachsenenalter mit folgenden Hauptmerkmalen:
Myopathie
- progressive proximale und distale Muskelschwäche
- ähnelt häufig einem Gliedergürteldystrophie-Syndrom
- fortschreitend bis zu anderen Gliedmaßen und Atemmuskulatur
Frontotemporale Demenz
- Frühstadium: Dysnomie, Dyskalkulie, Verständnisdefizite, Paraphasien, minimale Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses
- Spätstadium: Alexie, Agraphie, Unfähigkeit zu sprechen, Hörverständnisdefizite selbst für Ein-Schritt-Anweisungen
Osteodystrophia deformans
- fokale Bereiche erhöhten Knochenumbaus
- Schmerzen in Wirbelsäule und/oder Hüfte
- lokale Deformierung und Hypertrophie langer Knochen
- pathologische Frakturen
Das durchschnittliche Alter bei Diagnosestellung der Myopathie und des Morbus Paget beträgt 42 Jahre. Die frontotemporale Demenz (FTD) manifestiert sich im Durchschnitt mit 56 Jahren.
Diagnostik
Die Diagnose der Multisystemproteinopathie wird bei Vorliegen typischer klinischer Befunde und dem molekulargenetischen Nachweis einer heterozygoten pathogenen Variante in VCP, HNRNPA1 oder HNRNPA2B1 gestellt.
Therapie
Eine kausale Therapie ist derzeit (2025) nicht bekannt. Im Vordergrund stehen die symptomatische Behandlung von Beschwerden und das regelmäßige Screening hinsichtlich Begleiterkrankungen und Krankheitsverlauf.
Symptomatische Therapie
- Gewichtskontrolle zur Vermeidung von Adipositas
- Physiotherapie zur Förderung der Mobilität und Verhinderung von Kontrakturen
- Mechanische Hilfsmittel (z.B. Orthesen, Rollator) zum Mobilitätserhalt
- Chirurgische Korrektureingriffe bei Fußdeformitäten oder Skoliose
- Atemhilfen bei Bedarf
- Bisphosphonate zur Behandlung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Morbus Paget
- Psychosoziale Unterstützung
- Betreutes Wohnen und/oder Pflegeunterstützung
Screening
- EKG und Echokardiographie zur Detektion einer Kardiomyopathie
- Lungenfunktionstests
- Überwachung des Morbus Paget durch Skelett-Röntgen, Skelettszintigraphie und Bestimmung der alkalischen Phosphatase
- Neurokognitive Beurteilung zur Evaluation der frontotemporalen Demenz
Quellen
- Kimonis, V.: Inclusion Body Myopathy with Paget Disease of Bone and/or Frontotemporal Dementia, Gene Reviews, 2007
- Watts, G et al.: Inclusion body myopathy associated with Paget disease of bone and frontotemporal dementia is caused by mutant valosin-containing protein. Nat Genet. 2004
- Kim, H et al.: Mutations in prion-like domains in hnRNPA2B1 and hnRNPA1 cause multisystem proteinopathy and ALS. Nature. 2013