LUCCAASS
Synonym: LUCCAASS-Merkhilfe
Definition
Das Akronym LUCCAASS fasst mögliche Infektionsherde zusammen, die bei Verdacht auf eine Sepsis gezielt abgefragt und untersucht werden sollten. Es dient insbesondere in der Akut- und Notfallmedizin als strukturierte Merkhilfe zur Identifikation potenzieller Infektionsquellen bei noch unklaren Fokus.
Hintergrund
Die frühzeitige Identifikation einer Infektionsquelle ist ein zentraler Bestandteil des Sepsismanagements. Insbesondere in der Initialphase in der Notaufnahme kann die Fokussuche bei Patienten mit unspezifischen Beschwerden schwierig sein. Um bei unklarem Infektfokus dennoch strukturiert vorzugehen, bietet sich die Anwendung des LUCCAASS-Schemas an.
Das Akronym hilft, häufige Infektionsherde systematisch abzufragen – als Ergänzung zu klinischer Untersuchung, Labor und Bildgebung. Gerade in Kombination mit Scores wie qSOFA oder NEWS2 kann LUCCAASS wertvolle Hinweise für das weitere Management geben.
| Englisch | Deutsch | Mögliche Ursachen | |
|---|---|---|---|
| L | Lung | Lunge | Pneumonie |
| U | Urine | Urin | Harnwegsinfekt, Pyelonephritis |
| C | Central nervous system | Zentrales Nervensystem | Meningitis, Enzephalitis |
| C | Cardiac | kardiale Ursache | Endokarditis, Myokarditis |
| A | Abdominal | abdominelle Ursache | Appendizitis, Peritonitis, Pankreatitis, Cholezystitis |
| A | Arthritis | Arthritis | Arthritis |
| S | Skin | Haut | Erysipel, Phlegmone, Abszess, Wundinfektion |
| S | Spine | Wirbelsäule | Spondylodiszitis |
Literatur
- Uhle, F. (2022). Sepsis in der prähospitalen Notfallmedizin. Notfall + Rettungsmedizin, 25(8), 541–551. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00949-y
- Long B, et al. Pracitical considerations in septis resuscitation. J Emerg Med 2016; http://dx.doi.org/10.1016/j.jemermed.2016.10.008
- April, M. D., Aguirre, J., Tannenbaum, L. I., Moore, T., Pingree, A., Thaxton, R. E., Sessions, D. J., & Lantry, J. H. (2017). Sepsis Clinical Criteria in Emergency Department Patients Admitted to an Intensive Care Unit: An External Validation Study of Quick Sequential Organ Failure Assessment. The Journal of Emergency Medicine, 52(5), 622–631. https://doi.org/10.1016/j.jemermed.2016.10.012
- Churpek, M. M., Snyder, A., Han, X., Sokol, S. I., Pettit, N., Howell, M. D., & Edelson, D. P. (2017). Sepsis Clinical Criteria in Emergency Department Patients Admitted to an Intensive Care Unit: An External Validation Study of Quick Sequential Organ Failure Assessment. Annals of Emergency Medicine, 70(4), 588–595.e1. https://doi.org/10.1016/j.annemergmed.2017.01.003